Luftblase in der Infusion ist das ein Problem?

Infusion Luft  - (Gesundheit, Medizin, Arzt)

6 Antworten

Wenn du eine "Lufttblase" im Infusionsschlauch siehst, ist das kein Problem, erst wenn mehr als 20 ml Luft in den Blutkreislauf kommen, kann es Probleme geben, die mitunter tödlich sind.

Das müsste schon eine besonders große Blase sein, mindestens 50 ml. Und, wie schon gesagt wurde, die wandert nach oben. Mit abnehmender Menge des Infusionsmittels steigt die Luft, weil sie leichter ist, nach oben. Da passiert gar nichts.

So eine kleine Luftblase ist zwar bei korrekter Entlüftung des Infusionssystems vermeidbar, jedoch nicht gefährlich. Eine Herzkammer hat 140ml Volumen, da macht so eine kleine Luftmenge nichts.

Ruf doch einfach beim Arzt an. Kostet dich keine 5 Minuten :)

Nein alles gut^^