Was ist mit meinem Nagel los?

Nur der Daumennagel - (Gesundheit, Medizin, Arzt)

8 Antworten

Hallo dasWubo,

Ich muss gestehen, mein Daumen nagel sieht mit deinem identisch aus......Der Nagel löst sich von der unteren Nagelschicht, so dass ich mit einem Blatt Papier z.b. Rein fahren kann....... Oder den Nagel leicht anheben bzw nach oben biegen..... Ich hab mir das ganze nach einer Wunde mit Entzündung zugezogen... Es wird das Nagelwurzel sein die "tot" ist..... Ich war auch beim Arzt bzw bei einer Ärztin. Die meinte nur, ja da kann man nichts machen. Die Nagelwurzel ist irrepeparabel beschädigt. Das kann man nicht heilen.

Ich glaube weder das eine noch das andere - Herzen Lungen sogar Gesichter kann man transplantieren aber einen Nagel "wieder herzustellen" soll nicht möglich sein?

Naja - lange Rede kurzer Sinn.... Hast du mittlerweile einen Tipp oder gar ne Therapie eingeschlagen?

Viele Grüße

dasWubo
Fragesteller

Moin, danke für deine lange Antwort:)
Die Ärzte haben alle Nagelpilz vermutet, und dann eine Therapie auf "Vermutung" angeordnet.
Deswegen habe ich erst den Nagel so weit wie möglich abgeschnitten, sodass nur noch die hinteren 3 Milimeter, die normal aussahen und noch mit dem Nagelbett verwachsen waren übrig blieben.
Anschließend habe ich den "Restnagel" mit einer Harnstoff-Wachs Mischung beschmiert.
Der Harnstoff zerweicht das pilzbefallene, tote Nagelmaterial. Da tatsächlich etwas weich wurde kann man wirklich von Nagelpilz ausgehen.
Das weiche, tote Material des Restnagels jedenfalls habe ich dann abgeschabt, sodass so wenig pilzbefallene Material wie möglich übrig bleibt.
Anschließend den Restnagel mit Loceryl Lack bemalt, das ist der aktuelle Stand.
Den Lack mach ich alle 3 Tage drauf, in einem Monat werde ich ihn nur noch wöchentlich anwenden.
Ich hoffe jetzt dass mein Restnagels wieder zu einem gesunden Nagel anwächst.
Wichtig ist den Lack wirklich lang anzuwenden, auch wenn der Nagel ganz genesen ist um alles pilzige restlos abzutöten.
Gute Besserung:)

Hallo, vielen lieben Dank für die Info. Ich habe es bereits mit einem Nagellack gegen Nagelpilz probiert allerdings davor den Daumen nicht mit der harnstoff salbe behandelt. Naja, gebracht hat es letztlich bei mir leider nichts..... Hast du bereits erste Erfolge erzielen können? Ich habe aber exakt genau das gleiche Problem wie du! Ich habe den Nagel schon zweimal bis auf, genau wie du, 3 mm geknipst. Also genau bis auf die Stelle wo der Nagel "gesund" verwachsen ist mit der Hoffnung auf ein gesundes rauswachsen.... Was ich nun mache um mich nicht ganz so unwohl zu fühlen ist,den Nagel mit rosa bzw nagelfarbenen Nagellack zu bestreichen.... :( Ich wäre dir wirklich sehr sehr sehr dankbar wenn du mich auf dem laufenden halten könntest und mir erzählen würdest wie dein Nagel rausgewachsen ist... -----Ursprüngliche Nachricht----- Gesendet: Donnerstag, 14 Januar 2016 um 20:14:52 Uhr Von: noreply@gutefrage.net An: amd_k8@gmx.de Betreff: Die Antwort auf die Frage "Was ist mit meinem Nagel los?" wurde kommentiert! [http://www.gutefrage.net] Neuer Kommentar Liebe/r Andres088 Die Antwort auf folgende Frage wurde kommentiert: Was ist mit meinem Nagel los?[http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-mit-meinem-nagel-los] Die Antwort lautet: Hallo dasWubo, Ich muss gestehen, mein Daumen nagel sieht mit deinem identisch aus......Der Nagel löst sich von der unteren Nagelschicht, so dass ich mit einem Blatt Papier z.b. Rein fahren kann....... Oder den Nagel leicht anheben bzw nach oben biegen..... Ich hab mir das ganze nach einer Wunde mit Entzündung zugezogen... Es wird das Nagelwurzel sein die "tot" ist..... Ich war auch beim Arzt bzw bei einer Ärztin. Die meinte nur, ja da kann man nichts machen. Die Nagelwurzel ist irrepeparabel beschädigt. Das kann man nicht heilen. Ich glaube weder das eine noch das andere - Herzen Lungen sogar Gesichter kann man transplantieren aber einen Nagel "wieder herzustellen" soll nicht möglich sein? Naja - lange Rede kurzer Sinn.... Hast du mittlerweile einen Tipp oder gar ne Therapie eingeschlagen? Viele Grüße

Hi dasWubo.ist der Nagel auf Drucj schmerzhat?Wenn jah, kann es sich um eine Nagelbettentzündung mit Eiterbildung handeln.Ebenso richtig ist diue Annahme einer Psoriasis vulgaris,wie in einer Antwort schon angenommen wird.Der autarzt könnte es feststellen.LG Sto

Das sieht mir danach aus, als wäre Luft, bzw. ein Hohlraum zwischen Nagel und Haut.
Sieht bei meinem Vater ähnlich aus.

Wie lange hast du das denn schon und wächst es raus?

dasWubo
Fragesteller

Schon ein 3 viertel Jahr und es wächst kaum raus

Len98  19.10.2015, 16:59
@dasWubo

Dann wird wohl tatsächlich die Haut unter deinem Nagel beschädigt sein, sodass sich Luft o.Ä. unter dem Nagel bildet.

Hatte es einen Auslöser, dass das passierte?

Gegenfrage: Warst du bei einem Dermatologe? Wenn ja... hat er eine Kultur angelegt?

dasWubo
Fragesteller

Ja, Kultur negativ

sonnymurmel  18.10.2015, 21:50
@dasWubo

Ok..... wenn er gar keine Idee hat, solltest du dir eine 2.Meinung von einem anderen Dermatologe einholen bzw.er als Facharzt (wichtig ist eine Facharztüberweisung)soll dir eine Überweisung in eine nahe gelegene Hautklinik geben.Lg