Nagelpilz oder ein gewachsener Zehennagel?

3 Antworten

Hi,

das ist schwer über Ferndiagnose. Keine Diagnose durch die Hose ;) Könnte sich aber um Nagelpilz handeln. Ich würde damit zum Hautarzt / zur Hautärztin gehen und konkret danach fragen. Die können auch ggf. einen Abstrich machen, um den genauen Pilz zu bestimmen. Eine Nagelbettentzündung wäre wahrscheinlich geschwollener und röter. Ich kann hier auch nicht direkt einen eingewachsenen Nagel erkennen.

Also ab noch mal zum Arzt ;)
Ansonsten kannst du dir natürlich einen pilzabtötenden Lack aus der Apotheke holen und ihn selbständig auftragen. Wichtig: Über mehrere Monate bis der Pilz komplett weg ist. Oft mögen sich Nagel- und Fußpilz, weshalb du das auch kontrollieren (lassen) solltest und ggf. dann mit einer Creme (hauchdünn) die betroffenen Stellen ein- bis zweimal täglich eincremst (je nach Wirkstoff). Aufgrund der unterschiedlich wirksamen Wirkstoffe würde ich hierfür auch den Arzt / die Ärztin konsultieren.

Ansonsten: Schuhe mit Desinfektionsspray täglich desinfizieren. Regelmäßig Socken wechseln, und bei mind. 60° waschen (so werden die Pilze abgetötet). Füße und Zehen gut abtrocknen.

Klingt nach viel Aufwand, aber dein Körper wird es dir danken. So ein Pilz kann sich unter warm-feuchten Bedingungen schnell ausbreiten. Also bekämpfe ihn lieber im Anfangsstadium.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Das sieht sehr nach einem beginnenden Nagelpilz aus. Da solltest Du schnellstmöglich etwas gegen unternehmen, denn wenn der sich erst mal ausgebreitet hat, bekommt man den meist nur noch mit Entfernung des Nagels in den Griff.

Entweder Du gehst zu einer Fußpflegerin und lässt Dich dort richtig beraten oder Du besorgst Dir einfach direkt ein Mittel gegen Nagelpilz aus der Apotheke. Da ist es ganz wichtig, dass Du das wirklich so durchführst, wie es im Beipackzettel steht und Du darfst mit der Behandlung auch wirklich erst dann aufhören, wenn der Pilz komplett rausgewachsen ist. Das kann durchaus einige Monate dauern. Ich hatte das auch und es hat gut 6 Monate gedauert, bis sich das gelegt hatte. Es war nur eine winzige Ecke, aber der Nagel hat sich an der Stelle richtig aufgebröselt.

Ich habe es mit "Amorolfin" behandelt. Das ist ein Nagellack, welcher laut Beipackzettel 1x pro Woche aufgestrichen werden soll. Ich habe aber festgestellt, dass sich der Nagellack löst, sobald man länger im Wasser ist. Daher habe ich es so gemacht, dass ich den Nagellack nach jedem Baden neu aufgetragen habe. Wichtig ist auch, dass man den Nagel mit den beigelegten Feilen immer gut vorbehandelt, damit der Nagellack gut haften kann.

Ich wünsche Dir alles Gute

Sieht das nicht aus wie eine diskrete Nagelbettentzündung?

Zweiohrkuecken
Fragesteller

Habe schon Zugsalbe verwendet und Kamillenbäder gemacht hat leider nichts gebracht

T3Fahrer  27.04.2019, 16:50
@Zweiohrkuecken

Ich bin da immer relativ schmerzfrei, wenn ich mal eine Nagelbettentzündung an der Zehe habe. Ich habe mal mangels anderer Therapiealternativen Octenisept oder Octeniderm oder so ähnlich verwendet und sehr gute, schnelle Erfolge erzielt. Das ist eigentlich eine Art Desinfektionsspray, das man zum Beispiel vor der Blutentnahme nehmen kann oder auch um kleine Wunden bei der Wundversorgung zu reinigen und zu behandeln. Das bekommst du in der Apotheke, eine sehr kleine Sprühflasche – keine Ahnung vielleicht so 100 ml – unter zehn Euro. Einfach zwei oder dreimal am Tag einsprühen, gut ist. Ist sicher eigentlich nicht speziell dafür gedacht, geschadet hat es nie und war meistens am nächsten Tag wieder weg. Wenn du schon so lange Beschwerden hast, wäre das doch gut investiertes Geld…