Ganz schlimmer Nagelpilz?

9 Antworten

Woher weißt du, dass es ein Nagelpilz ist? Offenbar warst du nicht beim Arzt. Wenn dein Nagel wirklich erst vor 4 Wochen angefangen hat, sich zu verändern, ist das nie im Leben Pilz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Maria! Umgehend zum Arzt, zumal sich da Problem auch ausbreiten kann. Meist - aber nicht immer - sind es Fadenpilze (Trichophyton rubrum), die sich an den Nägeln festsetzen.  Kann Folge einer Fußpilzerkrankung, welche sich auf die Nägel ausweitet sein aber auch in Bädern, Saunen usw.  übertragen werden.Sportler gehören ebenso zum gefährdeten Personenkreis wie Diabetiker oder besonders ältere Menschen die bestimmte Medikamente nehmen.

Zur Behandlung von Nagelpilz gibt es viele Methoden darunter auch Antimyotika wie Terbinafin, Fluconazol oder Itraconazol die allerdings ziemlich auf die Leber gehen.

Mediziner bezeichnet diese Behandlung mit Tabletten als systemische Therapie. Dabei wirken die Tabletten über die  Magen-Darmschleimhaut. Der Wirkstoff gelangt so in  die Blutbahn  und über das Blut erreicht er das Nagelbett.

Oft dauert die Behandlung 1 Jahr - manche bekommen ihn  auch nie weg. selbst wenn alle Nägel entfernt werden bleiben manchmal Sporen übrig und das Problem kehrt zurück.

Natürlich kann je nach Art und Schwere der Infektion auch ein Nagel ausfallen.

Ich wünsche Dir gute Besserung

Du brauchst einen Termin beim Dermatologen!

Das muss sich ein Fachmann ansehen!

Kann ich nur dringend unterstreichen. Habe auch zu lange gewartet. Kann man nur im Anfangsstadium mit Tintürchen bekämpfen. In diesem Stadium rausgeworfenes Geld. Der Arzt verscheibt Tabletten. Jeden Tag eine. In ein paar Monaten ist es weg

Moin. Hautärztin bzw Hautarzt fragen. Zulange gewartet.

Arzt, oder Apotheker fragen.