Was passiert wenn ein Patient einen Infusions Schlauch einfach rauszieht?

5 Antworten

Je nachdem, welche Vene punktiert ist, ob nur der Schlauch entfernt und die Kanüle noch in der Vene liegt etc. kann ein mehr oder weniger ausgedehnter Blutverlust resultieren. Wenn die Kanüle herausgezogen wurde, aber nicht hinreichend die Punktionsstelle komprimiert wurde, kann es auch in das umgebende Gewebe bluten, was ein Hämatom (Bluterguss) verursachen kann. durch den (evtl. großen) Stichkanal kann es auch - v.a. wenn keine Blutung erkennbar ist - zur Infektion kommen.

Wenn der Betreffende etwa auch noch eine verringerte Blutgerinnung hat (z.b. durch Medikamente Marcumar, Heparin, ASS etc.) kann die resultierende Nachblutung auch schon mal drastisch ausfallen.

Alles in allem, keine gute Idee, "den Schlauch einfach" rauszuziehen. (Warum sollte man das wissentlich und freiwillig tun?) Daß das bei nicht zurechnungsfähigen Patienten manchmal vorkommt ist unangenehm genug.

Kommt relativ häufig vor. Was schlimmes passiert normalerweise nciht.

kommt drauf an wo er ihn rauszieht an der infusion oder an der einstichsstelle^^ kann sein das es leicht blutet^^

nichts kolege von mir lag nach unfall im krankenhaus eigentlich wollten se ihn da behalten aber er hat alles Kanülen rausgezogen und ist abgehauen(ich war dabei)

ForeverxD
Fragesteller

Danke!

Kommt ganz drauf an, was da perfundiert wird.