Industrial piercing "überpflegen" oder zu wenig pflegen?

4 Antworten

Das es nachblutet bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich normal ist. Mein Traguspiercing hatte nie nachgeblutet. Kann es auch sein, dass dein Stab zu kurz ist, auf den einen Bild ist es oben abgeschnitten, da sieht man nicht, ob noch Platz da ist. Mit Wattestäbchen solltest du natürlich nicht reinigen, das hat dein Piercer dir bestimmt gesagt, dass Fusseln in den Stichkanal kommen können. Viele Piercer machen auch ein Industrial mit 2 Titansteckern und verbinden es erst dann mit der Stange, wenn es geheilt ist.

Was hat dein Piercer gesagt, dass es immer noch nachblutet? du hast ihn ja bestimmt kontaktiert, da er für solche Fragen zuständig ist und dein erster Ansprechpartner ist wenn es um Piercingfragen geht.

Mit was pflegst du dein Piercing? Octenisept und Prontolind sind beide Knorpeltoxisch und nicht für Ohrknorpelpiercings geeignet.

Zudem entfernt man natürlich die Kruste immer und lässt sie nicht dran.

BatEviiOo
Fragesteller

Mein Piercer hat mit Kochsalzlösung uns Wattestäbchen empfohlen. Das soll ich Morgens und Abends machen, jedoch bin ich wie gesagt unsicher ob ich das "zu gründlich" oder zu grob mache. Desinfizieren soll ich erst im Falle einer Entzündung. Bezüglich der Stablänge und des Nachblutens fahre ich heute Nachmittag hin und frage nach aber Spielraum hat der Schmuck tatsächlich nicht sondern liegt direkt an der Ohrmuschel an. Von Octenisept und Prontolind wurde mir auch abgeraten. Bezüglich der Krusten sagte mir mein Piercer allerdings dass ich warten soll bis sie von alleine ab gehen da sie die Wunde versiegeln und somit weniger Dreck hinein kommt. Im Internet spalten sich da die Meinungen.

Natimichl  24.06.2021, 11:31
@BatEviiOo

Wenn du zum Piercer gehst, dann bitte zu einem anderen, der Professionell ist.

Desinfizieren sollte man natürlich ein frisches Piercing, mit Kochsalzlösung, das ist schon richtig, wenn es sich um ein Ohrknorpelpiercing handelt. Gerade deshalb Desinfiziert man ja, dass man keine Entzündung bekommt, nicht erst wenn man schon eine Entzündung hat.

Wattestäbchen sollte man nicht nehmen hier besser Q-Tipp oder Küchenkrepp.

Eine Kruste solltest du natürlich entfernen und nicht warten bis es abgeht und das mit dem Versiegeln habe ich noch nie gehört. Sowas kann man auch super beim Duschen entfernen. Lass dir am besten 2 einzelne Stecker einsetzen (aus Titan) und auch in ausreichender Länge.

Seit wann soll man Krusten von Wunden entfernen? Steht das in Deinem Beiblatt zur Piercingpflege oder gibt es da nen neuen Internettrend (Wie zerstöre ich mich am Besten selbst!)?

Ein sauber gestochenes Piercing, wird nicht rot! Am ersten Tag vllt aufgrund der Haut- und Gewebereizung.

Octenisept und Kamille drauf! Und lass das Blut da! Es ist nicht umsonst da!

needlewitch  24.06.2021, 11:09

Man sollte bei einem frischen Piercing selbstverständlich die Krusten entfernen - das steht auch in jeder Pflegeanleitung.

Jedes normale Piercing ist in der Abheilzeit ein wenig rot am Rand des Stichkanals.

Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege... https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Kamille ist kein Wundpflegemittel.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Das es immer noch Läden gibt, die ein Industrial mit einer einzelnen Stange stechen... Den Bildern nach ist die Stange auch noch zu kurz...
*facepalm*

Man entfernt alle Krusten die sich gut entfernen lassen - das geht zB auch ausgezeichnet beim Duschen...

Wattestäbchen sind kein brauchbares Mittel um Krusten zu entfernen.

Womit desinfizierst du es? Hoffentlich kein Octenisept, das ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege..

https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BatEviiOo
Fragesteller

Ich desinfiziere momentan gar nicht. Auf Rat des Piercers nur Kochsalzlösung und Wattestäbchen zum Pflegen der Stichkanäle.

needlewitch  24.06.2021, 11:40
@BatEviiOo

Sterile Kochsalzlösung ist gut, Wattestäbchen sind es nicht.

Und die lange Stange ist zu kurz und übt Druck aus.

BatEviiOo
Fragesteller
@needlewitch

Danke, das werde ich dann heute beim Piercer mal ansprechen :)

Autsch, werden die Industrials immer noch auf einmal gestochen? Das war bei meinem vor 15 Jahren schon so und hat seeeeeeehr lange gedauert, bis es komplett verheilt war (über ein Jahr!). Das Problem ist: Bewegst du den Stab, dann reizt du damit immer gleich beide Stichkanäle. Besser wäre es wohl gewesen 2 Helix zu stechen und zu warten bis diese abgeheilt sind...

Zu deinem Problem: Die ersten Tage würde ich nicht dran rumpuhlen und auch keine Krusten (trocken) abzupfen.

Man kann da viel unter der Dusche machen, indem man solche Blutreste leicht mit den Finger unter fließendem Wasser weg massiert. Ansonsten mehrmals täglich ein Antiseptikum drauf sprühen und einfach nur in Ruhe lassen.

blacksheepkills  24.06.2021, 10:33

PS: Anhand deiner ersten Frage und die Bilder darin würde ich auch behaupten, dass dein Stab viel zu kurz ist! Meinen konnte ich 1cm bewegen!