Industrial Piercing entzündet oder nur gereizt?

3 Antworten

"Die Piercerin hat es mit Nadel vorgestochen, und dann gepunchet, hqbe gehört dass das anscheinend bei der Heilung besser sein soll und auch so üblich ist."

Das ist weder üblich noch macht das irgendeinen Sinn, erst mit einer Nadel und danach mit einer Punch ein- und dasselbe Loch zu malträtieren. Eine normale Nadel macht einen V-förmigen Schnitt in den Knorpel und anschließend zu versuchen, daraus mit einer Punch doch noch ein rundes Loch zu machen ist recht offensichtlich keine sinnvolle Methode. Korrekt gepunchte Löcher im Ohrknorpel heilen deutlich schneller ab als gestochene, die Abheilung dauert dann normalerweise ca. 2 - 3 Monate.

Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht empfohlen oder angewendet werden, da hat dein Piercer vollkommen recht und dir mit Salzlösung auch die richtige Pflege empfohlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

okay, kann ich dann davon ausgehen, dass das Piercing entzündet ist? weil mein Ohr seit gestern immernoch ziemlich rot ist... weh tun tut es aber nicht. Eigentlich habe ich mich auch an die Pflege usw. gehalten :(

@sunnyvl

ist denn das ganze Ohr rot oder nur in der direkten Umgebung des Piercings? Ansich gehört zu einer Entzündung mehr als nur Rötung...

also das ganze Ohr ist nicht rot. Aber das Industrial ist ja schon mehr oder weniger großflächig, da ist es eben schon gerötet wobei ich meine, dass das auch mittlerweile etwas verblasst ist. Am oberen Stichkanal hat sich jetzt aber so eine minimale "Blase" (?) gebildet, ist das nicht auch Anzeichen einer Entzündung? ich gehe morgen aber eh mal zu meiner Piercerin denn das finde ich gerade schon besorgniserregend :'(

@sunnyvl

zur Kontrolle zu gehen ist sicher eine gute Idee :)

Keine Öle auf ein Piercing. Hol dir bitte Prontolind Spray und dann desinfiziere das Piercing. Prontolind ist ein Wunddesinfektionsmittel und ein Wundheilmittel in einem. Ansonsten kann Ohrknorpel sehr lange dauern bis er verheilt ist, das kann manchmal bis zu einem halben Jahr dauern, da musst du Geduld haben und je nachdem wie gerade dein Immunsystem drauf ist, kann es beim abheilen Schwankungen geben. Nur Salzwasser halte ich für zu schwach. Es hat zwar eine heilende Wirkung, aber keine desinfizierende.

Liebe Grüße Heike vom Piercingstudio Kamenz

also es ist nicht zu 100% eine Entzündung? weil ich denke das kann auch eine Reizung sein, würde dass dann auch so rot werden und (eventuell) ein wenig anschwellen?

Von weitem kann man das schlecht beurteilen, ohne zu sehen, aber ich denke erstmal gereizt. Hol dir Prontolind und dann 2-3x reinigen

Industrial is der Stab in der Ohrmuschel ne?

Ich hab zwar nich viel Ahnung vom Piercergeschäft aber wenn mein Piercer mir bei meinem Brauenpiercing gesagt hätte ich solle nich desinfizieren hätte ich mir das Ding sofort wieder rausgerissen. Ich finds bissel seltsam. Hol dr bitte schnell noch in ner Notapotheke Teebaumöl falls du das nicht hast und tropf das Zeug druff. Es stinkt zwar für manche Menschen aber das is entzündungshemmend. Und geh bitte morgen zu nem ANDEREN Piercer der offen hat und frag bei dem nochmal nach bitte.