Impfung in Muskel, grosse Schmerzen, schlimm?

6 Antworten

Geimpft wird immer in einen großen Muskel - da hat die Ärztin schon richtig getroffen ;) Entweder Oberarm oder - wenn der zu dünn ist - in den Oberschenkel oder Hintern.

War es zufällig die FSME-Impfung? Gegen Hirnhautentzündung ist die - wird umgangssprachlich auch einfach "Zeckenimpfung" genannt.

Die tut ziemlich weh und das kann ein paar Tage dauern.

FunnySally
Fragesteller

Nee war Tetanus Difterie oder wie man des schreibt

Grile  20.06.2012, 21:51
@FunnySally

Ist bei Tetanus auch "relativ" normal. Da kann sich noch eine kleine Schwellung bilden. Kühl am besten die Einstichstelle und versuch den Arm wenig zu belasten. Nach ein paar Tagen ist das schlimmste vorbei.

und** jetzt hat sich herausgestellt**, das die Ärtzin mir in meinen Muskel gespritzt hat.

Das hätte ich dir auch schon vorher sagen können. Impfungen werden allgemein in den Muskel gespritzt, man nennt es intramuskulär.

Falls es unüblich weh tut kann das auch daran liegen, dass du den Muskel unbewusst angespannt hast. Du musst den jeweiligen Musjkel immer total entspannen.

FunnySally
Fragesteller

Ah okay danke

Impfungen gehören in den Muskel gespritzt, manche reagieren da empfindlicher drauf. Kühl deinen Arm, mehr kannst du nicht machen, in ein paar Tagen ist der Schmerz weg.

es wird immer in einen Muskel gepritzt. Dein Ars.. hat den Grössten, ist also besser für eine Impfung.

der deltamuskel des oberarms ist die richtige stelle zur anwendung von impfstoffen. insofern ist alles korrekt gelaufen. die lokalreaktion wird vergehen und stellt keine aufregende fehlfunktion dar. beobachte sie, nimm sie aber nicht so wichtig. der impfschutz schadet weniger als die zugeordnete krankheit!