Schmerzen nach Bizeps-Curls?

6 Antworten

Hallo! Die wichtigsten Infos wie Alter, Trainingsstand und Training fehlen

Dein Bizeps hat nach oben 2 Ansätze und nach unten einen. Und da liegt wohl Dein Problem

Vorab : Beachte bitte die Antwort von GuenterLeipzig. Auch ich trainiere den Bizeps isoliert 0 - er wird bei vielen Übungen mittrainiert.

Vermutlich eine Überlastung. Ein isoliertes Training gerade von Bizeps / Trizeps oder Bauchmuskeln gehört zu den größten Fehlern im Kraftsport überhaupt. Besonders aber nicht nur bei Anfängern.

Und meistens werden die enorm wichtigen Beine vergessen. Die Folge : Probleme wie bei Dir und körperliche Dysbalancen. Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training.

Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

  • Stelle Dein Training um.
  • Schmerzenden Bereich dünn mit Pferdebalsam einreiben
  • Keine Übungen die den Schmerz provozieren
  • Zum Orthopäden für eine sichere Diagnose - die können wir Dir nicht bieten

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Vermutlich machst Du den Curl in der Supination, also z.B. mit einer (geraden) Langhantel, Handflächen nach oben. Wenn Du dabei unten noch voll in die Streckung gehst, wären Schmerzen nicht verwunderlich.

Besser: Verwende eine SZ-Stange oder Kurzhantel (etwas proniert/eingedrehte Hand, z.B. 45° Winkel der Handfläche nach oben, ggf. auch 'mal Hammercurls mit 90° Winkel=Handflächen weisen zueinander, versuchen) und gehe am Anfang bei (zu) schwerem Gewicht nicht voll in die Streckung des Ellenbogengelenks.

Gruß Jogi1111

Aber Hammercurls trainieren doch Hauptsächlich Brachialis und Trizeps oder?

@FlyNow

Den Trizeps wirst Du damit nicht erreichen. Der Brachialis kommt vor allem dann ins Spiel, wenn Du voll proniert (also Handflächen nach unten) ausführst, weil dann die anderen Oberarmmuskeln fast ausgeschaltet sind. Beim Hammercurl (Neutralgriff, also Daumen zeigen nach oben) werden schon beide Köpfe des M. bizeps brachii erreicht, wenn auch nicht so gut (dafür aber gesünder), als beim subinierten Griff (Handflächen nach oben). Wenn Du den Ellenbogen weiter nach vorne schiebst, erreichst Du den kurzen Kopf mehr, Ellenbogen weiter zurückgenommen - und Du erreichst den langen Kopf des Bizeps besser.

Gerade die Ellbogen reagieren manchmal empfindlich auf ein hartes Bizeps-Training.

Das Problem kenne ich; oftmals handelt es sich dabei um die Schleimbeutel, die sich bei zu intensiver Belastung melden können.

Am besten in den kommenden Tagen das Bizepstraining mal aussetzen und nach einer Woche Pause ein wenig abschwächen: Geringere Trainingswiderstände und leicht eingedrehte Handgelenke (Triangel-Stange bei Curls bzw. Kurzhanteln im Stand mit 45 Grad eingedrehter Hand) können helfen. Ich hatte damit mal für 14 Monate Last; erst seit wenigen Wochen kann ich wieder komplett schmerzfrei trainieren. Doch darf man solche Signale nicht ignorieren, denn dann landest du evtl. schneller unterm Messer, als dir lieb ist.

Good luck !

Also sollte ich in Zukunft bei Curls die Hand mit der Hantel leicht nach innen drehen?

@FlyNow

Genau! Persönlich trainiere ich inzwischen ausschließlich mit leicht nach innen geneigten Gelenken. Dadurch wird das Bizepstraining um Längen gelenkschonender, ohne dass das Training, für sich betrachtet, darunter leidet.

Immer wenn ein Training einseitig gestaltet ist, kann es zu Überlastungserscheinungen kommen.

Es ist wahrscheinlich, dass Du Dir eine Sehnenscheidenentzündung eingefangen hast.

Setze daher vorerst alle die lange Bizepssehne belastenden Übungen komplett aus bis die Scmherzen komplett weg sind, besser noch ein zwei Wochen länger pausieren.

BTW halte ich ein isolierten Bizepstraining für verzichtbar.

Ich persönlich habe bei meinen Trainings nicht eine einzige isolierte Biszepsübung im Programm und sehe dennoch aus wie auf dem Profilbild.

Der Bizeps kommt bei funktionellen Übungen wie Klimmzüge im V-Griff oder Seilklettern ganz nebenbei mir.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schmerzen verschwinden spätestens nach 24h wieder komplett, bin mir also ziemlich sicher dass es KEINE Entzündung ist. Ich belaste den Arm einfach falsch, aber weiß nicht wie ich das bessern kann.

Frag einen der Trainer im Studio, die sollten sich auskennen.