Muskelkater (Bizeps), Arm kann nicht getreckt werden, suche Rat

5 Antworten

Da mischen sich Muskelkater - anfangs normal und ungefährlich - und Verspannungen oder bei dem Arm eher einer Zerrung. Dass ein Muskelkater am 2. Tag seine Spitze hat ist normal. Aber ab dem 3. Tag sollte er abklingen und spätestens nach 5 Tagen vergessen sein. Was dann noch übrig ist , ist kein Muskelkater. Der Arm wird gezerrt sein. Einige Tage Pause, natürlich kannst Du ein den Arm auslassendes Training machen. Und wenn Du auf dem Ergometer strampelst oder die Beine leicht trainierst. Nach einer Woche nicht besser - zum Arzt. Bis dahin : Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe. Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft super und effektiv - für solche Beschwerden ideal! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

http://www.apotheken-umschau.de/Muskeln/Was-hilft-gegen-Muskelkater-171081.html

Muskelkater nach dem Sport – ist das eigentlich ungesund? Wie die Muskelschmerzen entstehen, was die Beschwerden lindert und wann Sie zum Arzt gehen sollten.

„Die heutige Theorie geht von winzigen Verletzungen in den Muskelfasern aus“, erklärt Bernhardt. Dies geschieht besonders durch Abbremsbewegungen. Beim bergab laufen ist damit das Muskelkater-Risiko höher als beim bergauf laufen.

Doch was geschieht genau im Muskel? Durch die ungewohnte Belastung werden Muskelfibrillen – das sind Teile der Muskelfasern – verletzt. Anschließend kommt es zu Muskelschwellungen. So entstehen die typischen Schmerzen, die durchaus sieben bis sogar zehn Tage anhalten können.

Muskelkater ist die Folge ungewohnter Bewegungen oder zu hoher Belastung. Die beste Vorbeugung ist daher, das Training langsam und stufenweise zu steigern. Ein weiterer Pluspunkt regelmäßiger Bewegung: Die Koordination verbessert sich – und je koordinierter Übungen ausgeführt werden, desto besser arbeiten die Muskeln zusammen.

Es hilft zB: kirschsaft zu trinken oder ingwertee oder ähnliches mit Ingwer zu zubereiten, genauso auch mit soja. Ebenfalls ist das einreiben (/einmassieren) der muskeln mit franzbranntwein sehr hilfreich, so werden die muskeln ebenfalls gut durchblutet ohne sich anzustrengen, man könnte auch eine magnesiumtablette zu sich nehmen oder eine banane essen. Angenommen du hast am nächsten tag noch den muskelkater und du willst/musst sport machen, dann ist es sehr von vorteil sich sehr gut und ausreichend aufzuwärmen und damit am besten sehr langsam anzufangen und sich dann immer ein bisschen steigern. Ich hoffe ich konnte behilflich sein :)

klar kannst den wieder strecken. aber lass ihn einfach für einige Tage ruhen. Kannst aj der weil Brust, trizeps und schulter trainieren.

cadoro
Fragesteller

Das der nicht immer so bleibt ist klar. Aber was anderes außer Beine könnte ich nicht trainieren, weil bei Brust trizeps z.B ich die Arme bei z.B Liegestützen strecken muss und das geht nicht.

leider nicht, lass die physiologie arbeiten.

cadoro
Fragesteller

Oh man.... Die Schmerzen sind kein Thema ich hoffe bloß das ich meinen Arm strecken kann...

Aber danke für die Antworten.

arrive  29.03.2013, 18:10
@cadoro

wenn du zuhause natron hast, tue einen TL in einem wasserglas rein und trinke aus, soll bei muskelkater helfen.