Immerwieder gesperrt?

4 Antworten

Hallo,

das ist eine sehr schwere Frage. Wenn ich betroffen wäre, würde ich diese Punkte prüfen:

  • ist die beim Arzt verwendete Karte jeweils die aktuellste? Wenn z.B. ein Nachbar Karten verschwinden lässt, ist die vorletzte Karte immer gesperrt. Das lässt sich telefonisch mit der Krankenkasse klären (auf der Rückseite steht bei der Europäischen Versichertenkarte jeweils das Ablaufdatum).
  • Hat der Name der Kinder evtl. Sonderzeichen? Es kann sein, dass z.B. der Akzent bei "André" das Einlesen der Karte blockiert. Evtl. hat die Krankenkasse ein falschen Zeichen erfasst z.B. Andre'.
  • Oder enthält die Adresse Sonderzeichen: "Auf'm Berg" oder fälschlicherweise "Auf´m Berg"
  • wenn irgendwann der Fragebogen zur regelmäßigen Überprüfung der Familienversicherung der Kinder nicht zeitnah zurückgeschickt wurde, könnte es sein, dass es bei der Kasse eine Sperre wegen Beitragsrückstand gibt. Die Beitragsabteilung der Kasse möchte dann bitte in deren PC-Programm an der betreffenden Stelle nachschauen.

Kleinigkeiten können große Auswirkungen haben. Selbst wenn das Sonderzeichen korrekt erfasst ist, kann es sein, dass es für das Einlesen bei dder Karte nicht zugelassen ist.

Ggf. die Briefe, mit denen die letzten Karten zugesandt wurden, mit der Lupe genau vergleichen: Kleine Ursache - große Wirkung!

Wenn das alles nicht klappt, die Krankenkasse auffordern, jedes Quartal unaufgefordert automatisch eine Ersatzbescheinigung mit den Daten der Kinder zuzusenden.

Sonst gibt es noch die Möglichkeit eines Kassenwechsels: https://www.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DrGonzo86
Fragesteller

Sind schon am wechseln. Leider trifft keiner der Punkte zu. Kaum ne neue Karte bekommen, ging sie jeweils 1 Mal, beim nächsten Mal aber nicht mehr! Hatte zuerst die Vermutung, das es vielleicht am Lesegerät beim Kinderarzt liegt, hat sich aber auch nicht bestätigt. Danke

RHWWW  13.07.2020, 19:07
@DrGonzo86

Gern geschehen! Danke für die Rückmeldung!

RHWWW  14.07.2020, 12:12
@RHWWW

Danke für den Stern!

So ein Problem hatte ich echt nie mit meiner Krankenkasse.

Falls möglich, wechsle in eine andere Kasse.

So ein Theater hätte ich mir nicht so lange bieten lassen.

DrGonzo86
Fragesteller

Machen wir jetzt auch, trotzdem komisch wa? Betraf auch immer nur die Karten meiner beiden Töchter...

tanztrainer1  13.07.2020, 05:10
@DrGonzo86

Mit der Knappschaft wundert mich eh nichts mehr.

Zwar in einem anderen Bereich, aber nur mit der Knappschaft gibt es bei uns immer wieder mal Ärger. Nicht mal mit dem Finanzamt hatten wir dermaßen viel Zores wie mit denen.

Hast du mal bei der Krankenkasse angerufen?

DrGonzo86
Fragesteller

Klar, bestimmt 20 Mal. Die können mir das auch nicht beantworten. Geht schon nen paar Jahre so.

Parfumlove  13.07.2020, 06:23
@DrGonzo86

Dann wechsel doch mal die Krankenkasse?

Wenn die es nicht wissen, wissen wir es erst Recht nicht...