Neue Versicherungsnummer?

5 Antworten

Hallo,

die Sozialversicherungsnummer = Rentenversicherungsnummer bleibt lebenslang gleich.

Dies gilt auch für die Krankenversichertennummer, die auf der Gesundheitskarte steht (beginnt immer mit einem Buchstaben). Auch diese bleibt seit 2006 lebenslang unverändert (auch bei einem Kassenwechsel).

https://www.krankenkasseninfo.de/zahlen-fakten/lexikon/krankenversichertennummer

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weder die Krankenversicherungsnummer auf deiner Gesundheitskarte noch die SVNR (Sozialversicherungsnummer) ändern sich.

Du bekommst aber natürlich eine neue Gesundheitskarte von der neuen Krankenkasse zugeschickt. Es ändert sich lediglich die Kassennummer.

Ja, die Mitgliedsnummer bei der Krankenkasse ist eine andere.
Was sich NICHT ändert ist die Sozialversicherungsnummer! Die behältst du praktisch ein Leben lang. (Die verwendet u.a. die Deutsche Rentenversicherung)

Ronaldo27
Fragesteller

Ok danke!

okieh56  13.03.2020, 22:29

Auch die KV-Nummer bleibt bestehen - das ist bereits seit 14 Jahren so.

Tamtamy  13.03.2020, 22:34
@okieh56

Aha - das ist mir neu, danke! Da siehst du mal, wie treu ich meiner Krankenkasse bin! Und nicht nur der!

Die Versicherungsnummer der Krankenkasse natürlich ja.

Die Rentenversicherungsnummer bleibt für das gesamte Leben immer die gleiche.

okieh56  13.03.2020, 22:28

Beide Nummern leben bestehen!

okieh56  14.03.2020, 13:21
@okieh56

„bleiben“ bestehen!

Die Mitgliedsnummer bei der Versicherung sicher, deine Sozialversicherungsnummer nicht

Tamtamy  13.03.2020, 11:09

So habe ich es auch gerade geschrieben! (:-)

okieh56  13.03.2020, 22:26
@Tamtamy

Ist aber leider falsch!