Im Frühjahr beim Blattaustrieb befindet findet sich ein klebriger Belag unter unserer Eiche...

1 Antwort

Allen Autofahrern ist er leidig bekannt: der klebrige Schmierfilm auf dem Lack, wenn der Wagen unter einem Baum geparkt war. Stimmt es, dass es sich dabei nicht um Absonderungen der Blüten handelt, sondern um Läusekot? Tim Hülskamp, Hamburg

.

Es stimmt tatsächlich: Bald klebt wieder auf vielen Autos "die Scheiße der Blattläuse", wie es Wohlert Wohlers, Pressesprecher der Biologischen Bundesanstalt und davor Aphidologe (Läuseforscher), drastisch ausdrückt. Deshalb haben wir unter diesem Übel auch nicht nur während der Blütezeit der Bäume zu leiden, sondern praktisch den ganzen Sommer über.

Die kleinen Krabbelviecher sitzen auf den Bäumen und saugen aus dem so genannten Phloem, dem Gefäßsystem der Pflanzen, den Saft in sich hinein. Dieser Saft enthält vor allem Kohlenhydrate in Form von Zucker - besonders viel etwa beim Ahornbaum. Die Läuse dagegen sind besonders scharf auf nahrhafte Proteine, und die sind im Phloem nicht in sehr hoher Konzentration vorhanden. Also müssen die Tierchen saugen, saugen, saugen. Den überschüssigen Zucker scheiden sie wieder aus. Daher der feuchte Film, der auch den schmeichelhaften Namen "Honigtau" trägt. Trost für genervte Autobesitzer: Der wasserlösliche Läusekot greift den Lack nicht an.

http://www.zeit.de/stimmts/2000/200016stimmtslaeuseko

PeVau  06.03.2011, 23:00

Bei stärkerem Befall gibt es noch folgende Möglichkeiten.

Duftkräuter

wie Bohnenkraut, Lavendel und Kapuzinerkresse können Schildläuse vertreiben.

Öle

Der Einsatz von Neemöl verhindert die Sauertoffaufnahme der Sauginsekten. Sie ersticken und sterben dadurch.

http://www.bonsai-als-hobby.de/grundwissen/pflanzenschutz/schildlaeuse/