wie muss ich wann meinen Pflaumenbaum behandeln, damit nächstes Jahr die Läuse weg sind?

6 Antworten

Achte einmal darauf, Ameisen in der Nähe deines Baumes? Ameisen halten sich über den Winter Kolonien von Läusen und bringen diese dann im Frühjahr an die Bäume u. Sträucher. Der Leimring verhindert auch, daß die Ameisen am Baum rauf kommen! Bei Rosen pflanze ich Lavendel drunter, kannst Du ja auch mal versuchen.

Wenn Du ein "natürliches" Mittel nehmen willst, das bei uns im Garten genial funktioniert, dann geh zu einer Verkaufsstelle von "Neem Prsskuchen" (z. B. Colimex; gibt's aber auch im Internet). Hast sicher schon vom Neem-Baum gehört. Samen dieses Baums werden geschrotet und dieses Schrot legst Du reichlich im Wurzelbereich der von Saug-Insekten (Läuse, Spinnmilben etc.) befallenen Pflanze aus. Mit dem Regen nimmt die Pflanze dann Neem-Wirkstoffe auf. Es dauert dann sicher noch ca. zwei Wochen, aber dann ist fast kein Insekt mehr da. Der Neembaum beinhaltet Substanzen, die den Appetit der Insekten lähmt. Sie sterben bzw. verschwinden dann. Funktioniert bei uns, wie gesagt, sehr zuverlässig. Alternativ dazu kannst Du jedes Imidacloprid-haltige Pflanzenschutzmittel (gibt's in jedem Baumarkt; pur oder in Kombi mit Dünger-heisst dann Lizetan) verwenden. Vorteil von Neem und Imidacloprid ist, dass sie systemisch, das heisst, in der ganzen Pflanze, wirken, ohne dass Du notwendigerweise die Insekten direkt treffen musst.

Mach Dir keinen Kopf wegen der Läuse. Die schaden einem kräftigen Zwtschgenbaum gar nicht. Nachdem sich die Obstbäume im vergangenen Jahr so verausgabt haben, wäre es ein Wunder, wenn sie in diesem Jahr noch Reserven übtig hätten. Es reicht nicht für die Früchte und auch nicht meht gegen Schädlinge. Schlimm ist das aber nicht. Die Natur sieht solche Pausen vor, der Baum schafft es auch ohne Chemie.

Mir geht es genauso, hab das gleiche Problem.Mir sagte man, dass liegt am milden Winter u. daran, dass wir im Frühjahr sehr viel Regen hatten.Hab das übliche probiert u. den Baum mit einer Mischung aus Spüli u. Wasser eingesprüht, sowie den harten Strahl des Wasserschlauchs draufgehalten.Hat auch nichts genutzt.Ganz schlimm befallene Zweige hab ich sogar weggeschnitten. Hat aber auch nichts genutzt, die wenigen Pflaumen die dran waren, sind dann letztendlich auch noch verkümmert.Ich konnte dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, bin aber mal gespannt, wer vielleicht noch brauchbare Tipps für uns hat.

Bist Du sicher, das der Baum nur Läuse hat? Hast Du ihn mal gedüngt? Hat er Löcher in den Blättern? Wie sehen die Astspitzen aus? L.G.

Tonica  31.07.2008, 22:27

Ich denke da an einen Befall mit Pilzen, Viren, Bakterien. Erst recht, wenn Früchte verkümmern. Ein gesunder Baum wird mit Läusen recht gut fertig. L.G.