Wie vor Läusen schützen?

16 Antworten

Genau so, haben sie es auf der Jugendfreizeit gemacht. Den Mädchen wurden die Haare zusammen gebunden und mit Haarspray fixiert. Läuse übertragen sich nur von Haar zu Haar, sie können nur krabbeln und nicht springen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann binde sie zum Dutt oder zu einer Banane, das kein Haar raushängt. Beuge Dich nicht zu sehr zu den Kindern runter, so dass ein Haar zu Haarkontakt entsteht. Viel Spaß bei Deinem Praktikum und gute Nerven;-)

DelfinaLouisa
Fragesteller

danke. Leider ist morgen der letzte Tag und in 2 Wochen geht es auf einer neuen Schule weiter :)

Nach dem meine Kinder und ich einmal die Läuse hatten, versuche ich zu verhindern, dass das wieder vorkommt. Und toi, toi, toi ... wir halten uns bisher erfolgreich davon fern.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Apfelessig Läuse vom Kopf fern hält und seit dem wende ich das nach jeder Haarwäsche bei den Kindern an. Ob das jetzt am Apfelessig liegt oder Zufall ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass unser Läusebefall über ein Jahr her ist. Immerwieder bekommen wir die Nachricht von der Schule, dass wieder Läuse aufgetreten sind, aber meine Kinder bleiben verschont.

Ich kontrolliere das immer, in dem ich die Haare mit Apfelessig besprühe und dann mit einem Nissenkamm durcharbeite. Bei langen Haaren ist das ätzend, habe ja selbst welche.

Wenn Du die Haare hochsteckst und Du darauf achtest, Dich von den Köpfen der Kinder fern zu halten, ist das sicherlich schon die halbe Miete.

Hallo Delfina, dies ist so ein Problem in den Kindereinrichtungen. Ja, es hilft, wenn man die Haare streng zusammenbindet, aber vor Allem, geh nicht zu nah an die betroffenen Kinder mit dem Kopf heran. Wie die Haustierchen aussehen, kannst Du Dir bei Wiki anschauen. Wichtig zur Vorbeugung, Haare täglich waschen und gut mit einem Nissenkamm auskämmen - gut wäre es auch, wenn Du für Eventualitäten etwas Waschmittel aus der Apotheke im Haus hättest. Bei aller Vorsicht - aber auch ich habe mir zwei Mal etwas mitgebracht aus der Kita. LG

Wenn die Läuse Eier legen dann zumeist hinter deinen Ohren. Ausserdem kannst du dir einen sehr feinen Kamm in der Apotheke kaufen und deine Haare damit durchbürsten, schwarze Punkte wären ein Indiz für Läuse. Ansonsten solltest du in diesem Falle täglich deine Haare waschen und sollte es dich jucken, kauf in einer Apotheke ein Spezial Shampoo dagegen. Viel kostet es nicht und nach ein paar Tagen sind die Biester wieder weg. Das wirst du im Laufe einer Lehrer oder Pädagogenlaufbahn noch oft mitmachen. Haarspray nützt nicht wirklich was, da die kleinen Tierchen auf die Kopfhaut gehen und die Haare nur der Weg dahin ist.

Es gibt ein Spray in der Apotheke, dass Läuse angeblich abschrecken soll. Frag einfach mal nach. Aber das riecht nicht so klasse. Ob es wirklich funktioniert, weiß ich nicht. Am besten ist, wenn du deine Haare zusammenbindest. Die Läuse klettern nämlich von Haar zu Haar. Und das auch nur, wenn sie relativ parallel hängen. Deshalb haben Kinder das so oft: Sie stecken ihre Köpfe immer zusammen. Ansonsten: keine Panik. Wer heute Kinder in der Schule oder im Kindergarten hat, ist es schon gewohnt und geht bald gelassen damit um. HIer findest du alles wissenswerte über Kopfläuse und wie man damit umgehen soll -> http://www.pediculosis-gesellschaft.de/ Täglich Bettwäsche zu wechseln bringt nichts. Weder vorher, noch hinterher. Wichtig! Wenn's dich erwischt hat, alle Kontakte informieren und nach acht Tagen die Behandlung wiederholen.