Krankenschein bei Kopfläusen?

12 Antworten

Normalerweise sollte man bei Lausbefall erst wieder zur arbeit gehen wenn alle Nissen entfernt sind. Auch wenn du ein Mittel benutzt kann es sein das einige Nissen überleben. Das beste Mittel zur Zeit ist EtoPril. Mit Goldgeist kannst z.B. nichts mehr werden, da sich die Läuse an das Mittel angepasst haben. Also lass dir von deiner Mama die Haare mit den Nissen rausziehen, ist wichtig. Dann wasche alles was du in letzter Zeit benutzt hast bei mindestens 60 Grad. Alles was du nicht so heiß waschen kannst mindestens 48 Stunden in einen Müllsack verbannen. Vergess dein Kopfkissen bei dieser Aktion nicht! Die Wohnung gründlich saugen. nDu hast eventuell Haare verloren an denen Nissen kleben, die Schlüpfen nach 7 Tagen. Daher auch unbedingt nach einer Woche die Behanlung mit dem Mittel wiederholen. Rufe auf alle Fälle morgen auf deiner Arbeisstelle an und lass deinen Arbeitgeber entscheiden ob er das Risiko, seine Praxis mit Läusen zu verseuchen, eingehen will. Du hast bei Läusen eine Meldepflicht! Und mach dir keine Gedanken wegen der Peinlichkeit. Die kleinen possierlichen Tierchen kommen in den besten Familien vor.

iveningboring  02.01.2012, 20:56

Leute, informiert Euch erstmal selber, bevor Ihr hier falsche Antworten gebt!

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/behandlung.html

iveningboring  02.01.2012, 21:05
@iveningboring

Es ist nicht erforderlich - und auch praktisch kaum durchzuführen - dass der Kopf des Kindes frei von Läuseeiern (Nissen) ist. Die nach Abschluss einer erfolgreichen Behandlung im Haar verbliebenen Nissen sind allenfalls ein kosmetisches Problem, aus Ihnen schlüpfen keine Läuse mehr aus.

anni51  03.01.2012, 17:02
@iveningboring

@ iveningboring, dein Link hört sich interessant an, aber wenn du mit dem Gesundheitsamt sprichst, hören sich die Vorgaben anders an. Da kann es passieren das du erst wieder an deinen Arbeitsplatz gehen kannst wenn du absolut Nissenfrei bist. Wenn du selbst schon mal mit Kopfläusen zutun gehabt hättest wüßtest du das auch. In den Kitas sind ist ihnen nur mit genauestem Befolgen der Vorschriften einhelt zu gebieten. Du wirst auf anderen Links sehr wohl dazu angehalten die Bettwäsche, Anziehsachen zu waschen und gründlich zu saugen. Auch ist es möglich das Nissen, trotz Läusemittel, überleben, da kannst du auch mal beim Gesundheitsamt nachfragen. Die Auskünfte die ich oben geschrieben habe, sind die Richtlinien des Gesundheitsamtes und die kenne ich aus dem FF beruflichen Gründen. Und es bleibt dabei. Kopfläuse sind Meldepflichtig!

Läusebefall ist meldepflichtig Der Befall mit Läusen gehört zu den meldepflichtigen Erkrankungen. Nach dem Infektionsschutzgesetz dürfen Personen, die an den genannten Krankheiten leiden, oder bei denen dieser Verdacht besteht, keine Tätigkeiten in Gemeinschaftseinrichtungen mit Kontakt zu den dort Betreuten ausüben und ebenso wenig die Räume von Gemeinschaftseinrichtungen betreten, solche Einrichtungen nutzen oder dort an Veranstaltungen teilnehmen.

Quelle http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/3_05/pages2/mediz1.htm

iveningboring  04.01.2012, 01:45
@anni51

Hierzu ein anderer Auszug aus meinem Link:

"Sagen wir es mal so, das Draufschlagen mit dem Gesetzbuch ist noch nicht als Behandlungsmethode anerkannt."

;-)

iveningboring  04.01.2012, 02:02
@iveningboring

ABER:

"Kinder, die von Kopfläusen befallen sind, dürfen Gemeinschaftseinrichtungen nicht besuchen. Die Eltern sind verpflichtet, die Gemeinschaftseinrichtung zu informieren, die dann das Gesundheitsamt unterrichten muss"

iveningboring  04.01.2012, 02:04
@iveningboring

Bettwäsche, Anziehsachen zu waschen und gründlich zu saugen. Auch ist es möglich das Nissen, trotz Läusemittel, überleben

Das ist absolut richtig, hat aber dennoch nichts mit der eigentlichen Frage und meiner dazu passenden Antwort zu tun!

Wie ich auch erwähnt habe, muss die Behandlung nach einigen Tagen wiederholt werden...

iveningboring  04.01.2012, 02:32
@iveningboring

Noch was zu Deinem Link! Der ist ja wohl nicht ernst gemeint!

anni51  04.01.2012, 14:40
@iveningboring

Hab den Link eben angeklickt- Nee, so war das nicht gemeint, da ist etwas beim Kopieren schiefgelaufen.

Meine Kinder brachten im Laufe der Jahre ein paar mal Läuse von der Schule mit nach Hause. 1. kein Grund zur Panik 2. Läuse können nicht springen, sondern nur krabbeln. (wobei eine Behandlung von Polstermöbeln und ev. auch Autositze mit Spray aus der Apotheke sinnvoll ist) 3. Die Schampoos wirken normalerweise sehr gut, obwohl es angeblich auch schon Resistenzen geben soll gegen manche Fabrikate. Habe ich selber jetzt noch nicht erlebt. Fazit: Ich würde deswegen jetzt nicht zum Arzt gehen, da bei normaler Arbeit und bereits begonnener Behandlung keine Ansteckungsgefahr für Deine Kollegen vorhanden ist. Wie oben schon erwähnt hatten meine Kinder ein paar mal das fragwürdige Vergnügen eines Befalls, ich währendessen trotz gemeinsamer Abende auf der Couch nur ein einziges mal. Wenn es Dich aber beruhigt, schau doch einen Sprung beim Onkel Doc vorbei. Man muss ja nicht gleich in den Krankenstand, es gibt ja auch Arztstunden.

Uschi2011  03.01.2012, 13:37

Das ist eine richtig vernünftige Antwort!

Warum machst du eigentlich so eine große Sache aus dem Problem? - Du siehst doch, dass dir die unterschiedlichen Ratschläge auch nicht wirklich weiterhelfen. Darum mein Vorschlag zu einer Lösung - Krankenschein hin - Krankenschein her:

Rufe morgen früh deinen Arbeitgeber, der ja auch Arzt ist an, und teile ihm mit, dass du Läuse hast und frage ihn direkt, wie du dich im Moment verhalten sollst. Frage ihn, ob du trotzdem zur Arbeit kommen "darfst", oder sollst. - Er wird ja schließlich als Arzt wissen, was sinnvollerweise zu tun ist, ob du also deinen behandelnden Arzt aufsuchen sollst und ob der dich krankschreiben wird.

Dann ist deine kleine Welt wieder in Ordnung. So einfach löst man Probleme. - Die Läuse und Nissen wirst du hoffentlich ähnlich schnell los mit dem richtigen Mittel. Gute Besserung.

Uschi2011  03.01.2012, 13:36

Das ist auch eine gute Idee.

Frag Deinen Arbeitgeber, wenn der selbst Arzt ist, wird er eine Vorstellung davon haben, wie er in SEINER Praxis oder Abteilung am besten mit dem Problem umgeht. Sinnvoll wäre es auch, wenn die Kollegen selbst checken würden, ob sie sich die Läuse irgendwo geholt haben. Das geschieht ja nicht aus persönlicher Nachlässigkeit oder aus Hygienemangel, sondern weil man sich eine Laus wegholt, die dann Nachwuchs bekommt... Ich denke, Dein Chef wird Dir sagen, wie er es am liebsten hätte. Wenn Du ein leidlich gutes Verhältnis zu ihm hast, wird er Dich auch nicht blöd anreden. Man kann nichts dafür, daß man sich die Viecher irgendwo geholt hat. Gruß, q.

iveningboring  02.01.2012, 20:59

Dein Chef wird Dir sagen, wie er es am liebsten hätte

Auch wenn der Arbeitgeber Arzt ist. Sofern er nicht der behandelnde Arzt seiner Mitarbeiter ist, kann er hier niemanden krankschreiben.

Wenn er auf die Arbeitskraft eines Mitarbeiters verzichten will, kann er das natürlich. Aber nicht auf der Basis einer Arbeitsunfähikgeitsbescheinigung!

Aufjeden Fall krank schreiben lassen ! Meistens acht Tage Pause. Oder willst du alle anderen auch angreifen lassen ?

iveningboring  02.01.2012, 21:00

8 Tage krank wegen Läusebefall? Nein, das geht nicht!

ich1313  03.01.2012, 10:44
@iveningboring

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns ist das hier so üblich und wird auch von jedem Arzt verschrieben.

Uschi2011  03.01.2012, 13:40
@ich1313

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns ist das hier so üblich und wird auch von jedem Arzt verschrieben

Wohnt bei Euch Dr. Holiday?

iveningboring  03.01.2012, 14:24
@Uschi2011

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns ist das hier so üblich und wird auch von jedem Arzt verschrieben.

Da Läusebefall keine Krankheit ist, wird hier mit Sicherheit niemand deshalb krankgeschrieben. Wenn Du das behauptest, dann glaube ich Dir nicht.

Direkt nach der Behandlung mit dem entsprechenden Mittel sind die Viecher tot. Eine Ansteckungsgefahr besteht nicht mehr. Nach ein paar Tagen muss die Prozedur wiederholt werden. Nur in Kindertageseinrichtungen und Schulen ist man vorsichtiger, weil die Kinder sich schnell wieder anstecken können. Sie stecken die Köpfe zusammen, tauschen Mützen aus usw. Aber dem Gesetz nach dürfen auch die Kinder einen Tag nach der Behandlung wieder in die Einrichtungen gehen. Es ist echt dumm, wie wenig Leute hier Ahnung haben. Selbst Erzieher und Lehrer sind oft nicht richtig informiert, verlangen von den Eltern, ihre Kinder ewig zu Hause zu behalten, verlangen Atteste, obwohl das gesetzlich gar nicht erforderlich ist. Diese Unkenntnis spiegelt sich auch hier wieder.

Ein Arbeitnehmer, der seine Haare entsprechend behandelt hat, kann am nächsten Tag ganz normal arbeiten gehen! Es besteht absolut kein Grund für eine Krankmeldung!

ich1313  03.01.2012, 17:36
@iveningboring

Lustig, lustig, Uschi ...

Lieber iveningboring, ich kann dir in dem Fall nur sagen das mir deine Meinung dazu am Anus vorbei geht. Wenn es dich stört, brauchst du nicht zu kommentieren und mich subjektiv als "unwissenden" darstehen lassen. Ich habe gesagt, wie es bei uns ist und wie ich es aus meinem Bekannten- und Familienkreis mitbekomme und ich denke, dass du einfach mal die Antwort akzeptieren solltest dich ich aus Erfahrungswerten gegeben habe. Schönen Abend