Was sind das für Flecken auf der Tomate?

 - (Pflanzen, Garten, Flecken)  - (Pflanzen, Garten, Flecken)  - (Pflanzen, Garten, Flecken)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie groß sind Deine Töpfe? im Bild machen die einen sehr kleinen Eindruck...

am besten große Töpfe nehmen (40 hoch, 40 Durchmesser oder so)...

wenn alle Blätter so sind (hell, matt, dunkle Adern) mangelt es den Pflanzen...

(etwas) mehr gießen (Töpfe haben ablauf, richtig) wäre mal ne Sofortmaßnahme...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fraßschäden sowie ein bisschen phoma. Aner das Ausgeizen ist wichtig.

Wenn die Flecken an an alten Blättern auftauchen ist die pflanze mangel versorgt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

je weniger blätter an einer tomatenpflanze sind, umso größer werden die früchte. da man immer überflüssige triebe ausgeizen und blätter abnehmen soll, spielen ein paar gelbe keine rolle, solange die pflanze aktiv ist.

Also es sind nicht nur ein paar. Nach und nach werden alle gelb. Mir ging es aber primär um die Flecken. Hast du eine Ahnung, woher das kommen kann?