Igelleistungen beim Arzt?

3 Antworten

Hallo BerlinerLuft16,

du bist kein Einzelfall, das verbreitet sich wie eine seuche. So weit ich weiß, gilt generell, ohne vorherige Info das dieses oder Jenes so und  so viel Kosten, kein Geld. Man muss informiert werden und über Kassenähnliche Leistungen informiert werden, so weit ich weiß.

Außerdem hat mir meine Kasse gesagt, das wenn man eine Igel Leistung in Anspruch nimmt und keine anderen Dinge auf Kassenrechnung machen lässt, der Arzt keine Karte verlangen darf, da diese nur zur Abrechnung bei der Kasse nötig ist. Sollte ein Arzt Trotz "Nur" Igel Leistung eine Verlangen kann man vermuten das er Doppelt kassieren will. Hier der Link zur Sammelseite der Verbraucherzentrale zu dem Thema, wenn genug Fälle da sind werden die wohl klagen oder so was.

http://www.verbraucherzentrale.de/igel-aerger

Da dumme an der Sache ist, was Ärzte auch ausnutzen, das man sich nicht mal bei der Kasse erkundigen kann, da laut aussage meiner, der Arzt entscheidet welche Untersuchung eine Igel Leistung ist. Normalerweise Zahlen Kassen alles was zur Diagnose Notwendig und Sinnvoll ist, zumindest laut meiner Kasse.

Gruß Plüsch Tiger

PlueschTiger  12.06.2016, 22:38

Danke für den Stern.

Leider ist es oft so, das gerade in solchen Bereiche Dinge berechnet werden, die völlig unnötig sind und Ja du hast zu viel bezahlt. Ich weigere mich bei Ärzten immer etwas zu bezahlen, weil es sich oft um Leistungen handelt, die von Kassenärzten geprüft wurden und für unnötig befunden wurden, eben Igelleistungen. Im Zweifelsfalle kannst Du dem Arzt sagen, bevor ich diese Untersuchung mache, möchte ich mich erst mal darüber informieren. Dann google zuhause danach, und meisten bekommst Du bestätigt, das es unnötig ist.

War das ein kassen arzt?
Diese verlangen für vieles geld, ist mir zumindest so aufgefallen.
Such dir privatärzte. Glaub mir, du wirst nicht wirklich mehr zahlen

Hammingdon  01.06.2016, 22:48

zu müde für ein richtiges deutsch ... sorry.