Was kostet so eine Brille ungefähr? Erfahrungsberichte?

11 Antworten

Du kannst Brillen zwischen 100 und 1000 Euro bekommen.

Sparen kannst Du beim Gestell. Hier gibt es billige und teure Modelle.

Auch bei den Gläsern gibt es Unterschiede im Material und sonstigem Schnick-Schnack.

Auch die Wahl des Optikers ist zu beachten. Optiker-Ketten sind oft günstiger.

Die Krankassen zahlen nur bei Kindern und in Extremfällen. Der Normalsterbliche zahlt immer selber. Je höher und komplizierter die Werte, desto teurer der ganze Spaß.

Es kommt darauf an, welche Wünsche Du hast. Glas oder Kunststoff, mit oder ohne Selbsttönung und letztendlich auf das Gestell. Ein Designermodell ist sicher viel teurer als ein unbekannter Hersteller. Bei der geringen Verstärkung sind die Gläser noch nicht sooo teuer. Rate zu Fielmann oder auch Apollo, vergleiche die Preise.

Du kannst dir hier: http://www.brille24.de/ eine Brille machen lassen, kostet dich dann ca. 45 Euro.

Die Dioptrienwerte beeinflussen den Preis kaum, nur was du sonst auswählst, Glas oder Kunststoff, Entspiegelung, spezielle Beschichtungen gegen Kratzer/Schmutz, Tönung,... und eben das Brillengestell.

Skippa123
Fragesteller

Super! Danke, werde gleich mal auf die Seite schauen!

Na das beruhigt mich ja schon alles ein wenig. Ich dachte schon an Summen ab 500 Euro. Nunja, wie ich rauslese, scheint es echt auf die kleinsten Dinge anzukommen. Ich werde mir einfach mal Angeote einholen bzw. mich vor Ort bei Apo...o und Fiel...n beraten lassen. Was srpricht denn für die beiden Optiker bzw. gegen sie? Kann das einer sagen?

Meine Brille, mit ähnlichen Werten, hat über 200€ gekostet. Dabei wurden 7€ pro Glas von der Krankenkasse gezahlt, das hätte ich auch noch selbst zusammen bekommen.