Zu starke Brille, ist das schädlich?

9 Antworten

Ein Optiker hat dir eine Brille wissentlich zu stark gemacht? Also -3,5 statt -2,5 dpt?

verstehe ich das richtig?

Ja weil er gesagt hat, das ist langfristiger und ich bräuchte sonst bald wieder eine neue weil meine Augen sich sehr schnell verschlechtert hätten!

Ich habe mich da auch nicht getraut ihm zu wiedersprechen

@NickiGamer

Damit begeht er eine Straftatm wenn er es wissentlich macht, sowie vermutlich einen Betrug an deiner Krankenkasse, weil er andere Stärken eingebaut als abgerechnet hat.

Doch zuvor: Deine Augen werden nicht durch das tragen oder nichttragen einer Brille schlechter, sondern durch Wachstum und genetische Veranlagung.

Dennoch kann eine falsche Stärke viele auslösen, zB Kopfschmerzen.

Du könntest diesem Optiker sagen das du durch das tragen der Brille Kopfschmerzen bekommst, dann sollte er von selber darauf kommen die korrekten Stärken einzubauen.

Ich frage mich wirklich wie dämlich so ein Vogel wohl ist? War es ein kleinoptiker oder eine Grosskette?

@Halbammi

Aber keine in meiner Familie hat eine Brille, dann kann es ja nicht genetisch sein oder?!

Das war glaube ich keine große Kette! Also nicht Fielmann oder so.

@NickiGamer

kann es schon, genetik sind ja nicht nur die Eltern. Aber irgendwo kommt deine kurzsichtigkeit ja her. Geh doch mal mit deiner Brille zu einem anderen Optiker und sag "Ich habe die Brille neu, aber irgendwie kann ich damit nict gut sehen, können sie das mal grob überprüfen? " Dann wird man dir sicher helfen.

@Halbammi

Aber das müsste ich dann ohne meine Eltern machen geht das dann auch?

@Halbammi

ok! Dann werde ich das nach dem Wochenende mal machen!

Weil ich merke beim Tragen einfach das es unangenehm in den Augen es also es wird auch immer mal wieder unschärfer und dann wieder schärfer.

Hast du denn auch eine Brille? Oder Eerfahrungen damit?

@NickiGamer

Ich trage Brille und betreibe ein Optikgeschäft 😉

@Halbammi

cool ok!

ich kann mich ja nochmal melden :)

@Halbammi

Also wir waren jetzt beim Augenartzt und da ist rausgekommen, dass sich meine Augen schon wieder verschlechtert haben. Jetzt habe ich auf meinem linken Auge -4.75 und dem Rechten Auge -4.50!

Der Augenarzt sage auch das das nicht normal ist so eine schnelle verschlechterung. Und jetzt werden weitere Untersuchungen durcheführt und ich hoffe, dass ich nicht blind werde!

Jetzt bekomme ich wohl wieder eine neue Brille mit -4.75 und -4.50

Welche Stärke haben deine Gläser denn eigentlich?

@NickiGamer

Darf ich mal fragen wie alt du bist? Ich habe Gläser in -1,0

@Halbammi

Ich bin 13 Jahre alt.

@NickiGamer

Dann solltest du mal zu einem Augenarzt gehen, der an einer Augenklinik angeschlossen ist ( also kein Wald und Wiesen Augenarzt) und eine Myopiekontrolle machen lassen.

@Halbammi

was heißt denn eine myopiekontrolle ?

Also was wird da gemacht und was könnte ich denn haben warum die so schnell schlechter werden?

@NickiGamer

Die augen werden nicht schlechter. Du siehst ja in der Nähe unglaublich gut, viel besser als ich. Aber dennoch sollte man es medizinisch kontrollieren. Es bringt garnichts hier irgendwelche mutmassungen anzustellen ob und was du "hast".

@Halbammi

Hä meine Augen werden ja immer schlechter und nicht besser?!!!

Also ich kann in der Ferne immer weniger Sehen ... Aber kann ich da denn erblinden wenn das so weiter geht?

Also es werden ja jetzt noch weitere untersuchungen immerhin gemacht.

Was wird denn bei einer Myopiekontrolle untersucht?

Also ich würde erstmal nochmal zum Augenarzt gehen.

Es kommt vor, dass sich Optiker vermessen, und wie gut der Sehtest bei euch in der Schule ist, weiß ich auch nicht. Und wenn sie sich tatsächlich nicht vermessen haben, muss es irgendeine Ursache für die schnelle Verschlechterung geben - deswegen zum Augenarzt.

Einfach eine stärkere Brille zu verschreiben, spricht auch nicht gerade für den Optiker, den würde ich definitiv wechseln. Wenn du damit nicht gut siehst, würde ich sie nicht tragen und mich beim Optiker beschweren. Das Ziel einer Brille ist es doch, wieder richtig zu sehen - da kann der Optiker nicht auf Verdacht eine stärkere Brille machen, nur weil er denkt dass es schnell schlechter werden wird. Das solltest du irgendwie auch deinen Eltern klar machen - so bringt die Brille ja gar nichts. Und für die nächste würde ich wie gesagt auf jeden Fall zu einem anderen Optiker gehen.

Augenarzt ist nicht vollkommen falsch, aber wenn es um eine Brillenstärke geht, sind die wenigsten Augenärzte die richtigen Ansprechpartner. Im Studium zur Augenmedizin spielt dies nämlich schon lange keine Rolle mehr. Das bedeutet, dass Augenärzte nicht lernen zu refraktionieren. Vielleicht lernen sie es bei einem Optikmeister/Optikmeisterin.
Dieser Optiker scheint mir allerdings eine recht seltsame Einstellung zu haben. Eine Brille mit -0,5 dpt mehr als nötig gleicht das Auge zwar aus, aber nur mit einem Kraftakt, der zu Kopfschmerzen führen muss.
Deinen Tipp zu einem anderen Optiker zu gehen, kann ich nur voll unterstützen.

@euphonium

Jetzt hab ich mittlerweile -4.75 und -4.50!

Hoffentlich kann man mir helfen

Du solltest Dich direkt an den Optiker wenden und ihm das so sagen!

Aber er meinte ja meine Augen würden sich daran gewöhnen und ich soll die Brille mit -3.50 tragen, obwohl ich eigentlich nur -2.50 habe. Weil meine Augen so schnell schlechter werden.

@NickiGamer

Frag bei Deinem Augenarzt nach, ob das so in Ordnung ist mit der Brille, die Du bekommen hast.

@Liesche

ok!

Kann ich dir dann nochmal montag oder so wenn ich den termin hatte schreiben?

Kennst du dich etwas mit dem Thema aus?

@NickiGamer

Du kannst mir gerne schreiben, ich gebe Dir gerne einen Rat, wenn ich kann und würde Dir gerne helfen, nur ich habe speziell keine Ahnung, was die Brillenstärke anbetrifft. Ich hoffe für Dich sehr, daß Du bald die richtigen Gläser hast, und Du besonders gut sehen kannst und das für alle Zukunft.

@Liesche

Also wir waren jetzt beim Augenartzt und da ist rausgekommen, dass sich meine Augen wieder verschlechtert haben. Jetzt habe ich auf meinem linken Auge -4.75 und dem Rechten Auge -4.50!

Der Augenarzt sage auch das das nicht normal ist so eine schnelle verschlechterung. Und jetzt werden weitere Untersuchungen durcheführt und ich hoffe,, dass ich nicht blind werde!

Jetzt bekomme ich wohl wieder eine neue Brille mit -4.75 und -4.50

Hast du eine Vermutung woran das liegen könnte?

@NickiGamer

Nein, leider nicht! Ich hoffe für Dich, daß Du mit einer entsprechenden Brille noch lange Zeit gut sehen kannst.

@NickiGamer

Hallo Nicki Gamer

eines ist ganz sicher, nur wegen einer Kurzsichtigkeit wirst du nicht blind. Deine Kurzsichtigkeit ist für dein Alter zwar schon etwas stärker, aber noch lange nicht außergewöhnlich. Die Frage nach dem, warum in so kurzer Zeit die Stärke sich so verändert hat, kann eventuell nicht einmal der Augenarzt beantworten. Dieses warum gehört zu den Dingen, die noch nicht erforscht sind. Viel PC bzw. handy ist eine von vielen Vermutungen. Wissenschaftlich erforsacht ist aber, dass der Aufenthalt im Freien jeden vonm mindestens 2 Stunden die Zunahme verlangsamen KANN. Bestimmt wird die Kurzsichtigkeit zwar in den nächsten 10 Jahren noch zunehmen, aber niemand kann dir im voraus sagen, wie schnell und um wieviel.
Mein Rat, vertrau deinem Augenarzt und geb nicht zuviel auf irgendwas, was du im Internet liest. Du bist ein einzigartiger Mensch, der diesbezüglich nur vom Arzt beurteilt werden kann.

Vor jeder Brille gehörst du definitiv mal zum AUGENARZT!

war ich aber nicht?

Kann da jetzt was passieren?

@NickiGamer

Wenn es sich so schnell verschlimmert biste bald blind - Brille hin oder her!

MIR wäre es da schon wichtig zu wissen was das ist und ob man was machen kann

@Repwf

Ja es macht mir auch Angst weil ich sonst immer normal sehen konnte und es so schnell schlechter wurde!

Der Optiker meinte nur das ist normal in meinem Alter weil die Augen noch wachsen aber doch nicht so schnell und plötzlich oder doch?

Also ich werde das unbedingt meinen Eltern erzählen ich möchte ja nicht Blind werden!!!

@NickiGamer

Also ich glaube nicht das es normal ist das due Augen svhlecht werden nur weil man wächst!

Dann müssten ja alle in der Schule und Brille tragen

@Repwf

naja das stimmt natürlich auch wieder!

@Repwf
  1. unsinn. 2. blödsinn. 3. Schwachsinn
@NickiGamer

Dann JETZT hin! Was ist denn daran so schwer???

@Hikker

Also wir waren jetzt beim Augenartzt und da ist rausgekommen, dass sich meine Augen wieder verschlechtert haben. Jetzt habe ich auf meinem linken Auge -4.75 und dem Rechten Auge -4.50!

Der Augenarzt sage auch das das nicht normal ist so eine schnelle verschlechterung. Und jetzt werden weitere Untersuchungen durcheführt und ich hoffe,, dass ich nicht blind werde!

Jetzt bekomme ich wohl wieder eine neue Brille mit -4.75 und -4.50

@NickiGamer

Na zumindest wird jetzt was gemacht und weiter untersucht!

✊️✊️✊️

Dann sagte der Optiker, dass er mir nun besser eine Brille mit -3.50 Dioptrien verschreibt und nicht weniger

Sorry, aber das halte ich für fahrlässig und dämlich.

Geh zum Augenarzt. Der hat viel mehr Möglichkeiten.

Der Optiker kann nicht einfach so eine Stärke mehr dazurechnen, nicht umsonst müssen die Gläser an die Augen angepasst werden.

Was ist deine Meinung wie deine Sehfähigkeit ist?

Danke für deine Antwort!

Ich habe das auch nicht verstanden aber ich habe mich nicht getraut was zu sagen, weil ich dachte, er hat wohlmögich recht, dass es besser so ist aber ich finde die brille ist zu stark weil das bild ist auch manschmal verzerrt!

Also mal sehe ich etwas scharf dann wieder unscharf. besonders wenn ich neue dinge angucke brauchen meine augen eerst einmal bis sie das bild scharfgestellt haben!!

Ich denke ich habe weniger als 3.5 diotrien!

@NickiGamer

Hier gehts um deine Augen. Da ist wichtig, dass du was sagst.

Ruf zeitnah, also am besten Montag sofort, !beim richtigen Augenarzt! an und lass dir sehr zeitnah einen Termin geben und schildere das Problem.

@LittleCoon

ich glaube aber meine Eltern wollen das nicht.

Sie sagen ja auch ich soll die Brille tragen.

Kann ich auch alleine dahin gehen?

@NickiGamer

Ruf an und frag nach, ob das geht. Aber ich denke schon.