Sollte man mit -1,00 Dioptrien unbedingt eine Brille tragen?

14 Antworten

Hallo kreisbaum21

stell mal die Frage anders,  ab welcher Entfernung und in welchen Situationen willst Du gerne verschwommen sehen?
Eigentlich in keiner, sagst Du jetzt vielleicht. Dann mußt Du die Brille immer tragen. Bei einer Stärke von -1,0 wird die Sicht ab 1 Meter verschwommen.

Ich habe vor meinem Führerschein nie eine Brille getragen und beim Augentest kam dann -0,75 -> Brillenpflicht beim Autofahren. Habe mir dann eine Brille zugelegt und fand die Steigerung der Sehqualität toll.

Endlich konnte ich sehen, ob der Bus in der Ferne "mein Bus" war und sich das hinrennen lohnt, etc.

Eitelkeit hin oder her. Ich würde meine Brille nicht missen wollen. Und da es ja auch Kontaktlinsen gibt, sollte sich die Frage nicht stelle.

Da Problem ist, dass deine Augen sich mehr anstregen und das auf Dauer nicht sooo gut ist. Du kannst davon müde werden, Kopfschmerzen kriegen und deine Sicht könnte natürlich auch schlechter werden.

euphonium  27.03.2017, 12:23

Die Sicht wird deshalb nicht schlechter.

Nun, zum Auto fahren wäre es dringend ratsam eine Brille zu tragen.

Also ich würde mit -1 Dioptrien eine Brille tragen.

Man kann das halten wie man mag. Ausser ggf. beim Auto fahren kann niemand zum Brille tragen gezwungen werden.

Jeder kann entscheiden, ob er sich mit oder ohne Brille besser fühlt. Einziger Nachteil ohne Brille ist, dass man ab einem gewissen Grad der Kurzsichtigkeit ziemlich unscharf sieht. bei -1 ist die Einschränkung aber noch nicht sehr groß.