0,75 Dioptrien Links, 1,00 Dioptrien Rechts schlimm?

8 Antworten

Das geht vielen in deinem Alter so. Bald haben mind 40% in deiner Klasse eine Brille. Setz sie auf, sonst kann es schlimmer werden! Bei meiner Tochter hat es auch mit so niedrigen Werten angefangen, nun hat sie 3,0, weil sie nie bzw nur zum an die Tafel gucken eine aufsetzte---sagt die Augenärztin.

ich hab fast 4 und ich kenne ein paar leute, die haben zwischen 8 und 10. ist also nicht schlimm.

die erste brille hab ich bekommen als ich 1,5 auf beiden augen hatte. für die schule, kino/tv usw. hab ich sie auch getragen, aber ganz oft in der freizeit auch nicht. es war schon deutlich angenehmer mit, aber es war auch ok ohne.

erkundige dich aber beim arzt, ob du sie immer tragen musst. eine option wären auch linsen, aber vllt etwas später.

Ich bin auch 13, hab ähnliche Werte wie du und ich habe vor kurzem eine Brille bekommen. Deine Werte sind nicht schlimm.

Es ist auf jeden fall besser wenn du die Brille trägst, denn ansonsten verschlechtern sich deine Werte und dann musst du sowieso irgendwann eine Brille tragen um gut zu sehen. Und in der Schule würde ich sie erst recht tragen.

Viel Glück ;)

Eine Brille ist notwendig, ja, aber schlimm ist es nicht, eher (eventuell sogar sehr) leicht. Aber schau mal. Hatte in deinem Alter 1,5 Dioptrin (nur Kurzsicht). Mit 15 hatte ich plötzlich nichts mehr, da ich dauerhaft eine Brille getragen habe und es sich ausgeglichen hat.

Naja, nun leider muss ich wohl wieder bald eine tragen grins Aber du könntest fragen, ob für Dich eine Lesebrille in Frage käme, je nach dem, welche Sicht du hast und ob du Hornhautverkürmmung hast.

Mach dir nichts draus, du bist erst 13, das kann sich noch verwachsen ;) Und schlimm ist es nicht, meine Tante hat 18 ;)

Würde schon ne Brille benutzen. Ist nicht schlimm, dass das so bei dir ist, habs auch so in etwa und benutze auch ne Brille fürs lesen an der Tafel. Ich glaub, das kann sich auch verschlechtern, wenn du weiterhin ohne Brille versuchst, alles zu entziffern. Weiß ich aber nicht genau. Bei mir ist es jedenfalls seit Jahren immer gleich geblieben. Aber mit Brille wirstes auf jeden Fall beim lesen an der Tafel einfacher haben. :D