Ab wie viel Dioptrien minus muss man eine Brille tragen?

11 Antworten

Ich war neulich mit meiner Tochter bei der Augenaerztin und sie ist leicht kurzsichtig, -0.75 und -1.25. Die Augenaerztin meinte, bei dem Wert verschreibt sie noch keine Brille, es sollte aber beobachtet werden.

Ich nehme an. das kommt auch auf den Einzelfall an - ob es einen stoert oder nicht, z.B. ob ein Kind in der Schule Probleme hat, von der Tafel abzuschreiben. Ich schaetze, das sollte auch dein Kriterium sein.

Hallo Steffile
Einer solchen Augenärztin gehört sofort das Recht entzogen, Augen in dieser Richtung untersuchen zu dürfen. Wenn sie tatsächlich eine solche Bemerkung gemacht hat, dann ist so was von verantwortungslos.

@euphonium

Da ist was schief gelaufen. Hier gehts weiter.

Weisst Du wie "gut" Deine Tochter ohne Brille sieht? Sicher nicht. Rechts sieht sie bis 1,33 Meter und links bis 80 cm scharf und dann wirds verschwommen.
Bei dieser Differenz ist auch das räumliche Sehen schon stark eingeschränkt.
Hast Du dabei ein ruhiges Gewissen, wenn Du sie damit auf die Strasse lässt? Eventuell sogar mit dem Fahrrad.
Bitte das nächstemal den Optiker darum ,er soll Dir mal +0,75 und +1,25 in seine Probierbrille einsetzen, dann siehst Du so schlecht wie Deine Tochter ohne Brille, garantiert wird Deine Reaktion sein, was, sooo blind bist Du.

Hallo DiMama,
es gibt nur einen Richtwert und der heisst Rechtsichtigkeit. Also so ein Zustand, bei dem man wirklich gar keine Brille braucht.
Ob du eine Brille tragen wirst oder nicht, entscheidest Du und sonst niemand. Du musst aber wissen, dass Du bei Deiner Stärke bis 57 cm  scharf siehst und dann wird es verschwommen. Dein Richtwert ist also die Frage, will ich ab 57 cm  nichts richtig erkennen bzw. will ich nur bis 57 cm  wirklich scharf sehen. so sieht einfach die Tatsache aus, wenn man -1,75 hat. Also, entscheide Du für Dich, wie viel Du vom Leben mitbekommen willst.
Außerdem sagen Dioptrien nie was darüber aus, wie gut jemand sieht.

Schön dass Dir alle Optiker - überflüssigerweise ( bei 1,75 Diotrien ) - nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Es bleibt alleine Dir überlassen, ob Du nun Geld in eine Brille investieren möchtest oder nicht. Niemand zwngt Dich.

überflüssigerweise ( bei -1,75 Diotrien )

dumm-dümmer- GF-geschwätz

Wenn du nicht mehr die Uhr an der Wand ablesen kannst, wäre es klüger, eine Sehhilfe zu tragen.

Du musst entscheiden, wie sehr dich das einschränkt.

Du hast einen Rollerschein gemacht, dazu gibt es doch dann auch ganz klare Anweisungen, ob du mit Sehhilfe fahren musst, oder nicht. Wenn du im Straßenverkehr unsicher wirst, solltest du definitiv eine Brille nutzen.

Ich trage seit meiner Kindheit eine Brille und bin jetzt in dem Alter, in dem Gleitsichtgläser ein Thema werden. Noch geht es ohne sie, aber es wird auch immer umständlicher. Brille ab, Brille auf, wenn mich das irgendwann zu sehr stört, oder ein Sicherheitsproblem wird, dann kommen eben auch die Gleitsichtgläser.

Musst du wissen. Ich hab mit -1 bereits eine getragen, da ich chronische Kopfschmerzen von den schlechten Augen hatte. Ein guter Freund von mir rennt auch mit -2 noch ohne rum und trägt die nur, wenn er Auto fährt oder was lesen muss.