Unterschiedliche Brillenwerte, kann das stimmen?

5 Antworten

Die Sehkraft ist nicht in Steingemeiselt. Im Laufe des Tages schwankt die etwa um ein Viertel Dioptrin.

Und Brillengläser gibt es auch nur in Viertel-Dioptrin schritten.

Beim Sehtest da wirst du hundert mal gefragen, besser oder schlechter.

Beim besten willen da sehe ich einfahc keine Unterschiede in den Werten. Die Achse ist einaml um 7 Grad unterschiedlich und einmal um 2 Grad. Das liegt einfach im normalen Messfehler.

Die Dioptin die schwanken im Bereich von Viertel-Dioptrin. Auch das ist ein normaler Messefehler.

geh doch zu deinem optiker und reklamiere deine brille. er hat den sehtest gemacht und muss für die werte einstehen.

stimmen die werte kann es auch sein, das die gläser fehlerhaft hergestellt wurden wofür der optiker dann nichts kann ausser beim hersteller zu reklamieren.

auf alle fälle muss er die reklamation bearbeiten und dir eine ordentliche brille machen.

wer keine ahnung hat sollte hier keine "üble nachrede" begehen

  • B: R 1,12 .... was soll das denn sein ?
  • achse 25 + 28 bei so einem kleinen cylinder .... vergiss es

Also rechts: Sphäre +1,12, Zylinder-1,25 und Achse 178°

Links: +0,50, Zylinder -0,50 und Achse 28°

Dies sind die Werte von Optiker B

Was heisst dass ich das mit der Achse vergessen soll? Ist der Wert zu gering?

Die Werte sind manchmal tagesabhängig, sprich es gibt gute Tage und schlechte Tage.

Vielleicht war das bei Optiker A so.

Sonst finde ich das sehr suspekt. Aber wenn du mit den Werten von Optiker B gemessen keine Probleme haben solltest, bleib doch bei dem.

aber dann muss er Gläser nochmal bezahlen.

@euphonium

Er kann die Brille bei A reklamieren bzw. zurück geben, da sie fehlerhaft ist.

@Thirteeen

Zurückgeben geht nicht, er kann die Gläser reklamieren, aber die Fassung nicht. Nur wenn er bei B bleibt, muss er nochmals bezahlen, das meinte ich.

@euphonium

Er kann sich das Geld für die Gläser von A wiedergeben lassen und lässt sich von B die neuen Gläser in das Gestell einschleifen.

@Thirteeen

Optiker A muss nicht gleich Geld herausgeben, der Käufer muss ihm die Chance zur Veränderung geben. Das ist alles genauestens geregelt.
Bei Internetkäufen kann man ohne Angabe von Gründe die Ware in den ersten 2 Wochen zurückschicken und bekommt sein Geld.

@euphonium

Weißt du was, du hast Recht und ich meine Ruhe. Ist ja fast schon penetrant.

Man kann mit Menschen reden! Und wenn A nicht wandelte ginge ich trotzdem zu B weil ich nicht bei einem Optiker bliebe, nur weil ich das Geld für zwei Gläser nicht zurück bekäme. Denn ich hätte kein Vertrauen mehr zu ihm.

Und wenn die Brille sehr teuer gewesen wäre, könnte ich mir immer noch einen Anwalt nehmen.

So, sind jetzt endlich alle Eventualitäten für dich abgedeckt? Falls nicht auch egal, ich antworte nicht mehr.

Mein Tip nicht Fielmann sondern Apollo

beide NULLTARIF bei qualität und service

Also ich bin seit 14 Jahren bei Fielmann und sehr zufrieden. Sowohl in Service als auch in Qualität. Und ja, ich bezahle die Versicherung für 10,- Euro jährlich und habe Gestell und Gläser zum Nulltarif. Da ich nicht Auto fahre, brauche ich keine Entspiegelung.

Aber das kann ja jeder entscheiden wie er mag, der eine bevorzugt Apollo, der andere Fielmann und ein dritter geht lieber zum örtlichen Optiker um die Ecke.