Tut die Netzhautuntersuchung weh?

2 Antworten

Nein tut nicht weh.

Du bekommst erst ein paar Tropfen ins Auge, die deine Sehschärfe ein wenig beeinträchtigen, ist aber nicht schlimm.

Dann schaut der Augenarzt durch eine Art Mikroskop in dein Auge. Das wars.

Etwas unangenehmer, aber auch nicht schmerzhaft, ist die Untersuchung mit nem Kontaktglas. Da wird dein Auge zusätzlich mit einem Gel betäubt, damit du nicht aus Reflex das Auge zu machst, wenn er das Glas aufsetzt. Ist etwas genauer. Welche Methode am Ende angewendet wird, entscheidet der Arzt.

Aber Angst braucht man keine zu haben. Alles absolut kein Problem.

Ich hoffe dass die Untersuchung mit dem Kontaktglas bei mir nicht gemacht wird. Auch wenn du sagst, dass die Untersuchung nicht weiter schlimm ist, ist mir doch ziemlich unwohl. Aber was die Netzhautuntersuchung und die Pupillenerweiterung angeht, bin ich schon mal beruhigt. Danke für deine Antwort.

@jackjack1995

Du musst dich trotzdem nicht unwohl fühlen. Du bekommst physisch gar nichts davon mit, die Berührung ist nicht anders, als würdest du dir durchs Augenlid sanft aufs Auge drücken. Außerdem ist der "blinzel-Reflex" durch das Gel verringert.

Ist völlig harmlos. :) Und geht schnell.

@FresherKnilch

Hi. Die Untersuchung mit dem Kontaktglas wurde doch gemacht. Kann jetzt immer noch was verschwommen sehen, aber war wirklich nicht so schlimm wie ich dachte. Du hattest Recht. Der Augenarzt hat mein Auge betäubt, so wie du es gesagt hast. War doch nicht so schlimm als ich dachte. :) Danke für deine hilfreiche Antwort.

@jackjack1995

Bitte.

Ja, der Arzt macht das nur, wenn es wirklich notwendig erscheint. Die Untersuchung mit Kontaktglas ist viel genauer als alle anderen Verfahren. Das verschwommene Sehen bessert sich in den nächsten 2-8 Stunden normalerweise. Manchmal dauerts aber auch 12h, kommt auf die Tropfen und das Gel an.

Ich hoffe die Untersuchung hat keine schlechten Nachrichten hervorgebracht.

@FresherKnilch

Ne. Alles super. :) Muss in jedem Quartal zum Augenarzt, weil ich leider an Diabetes leide. :( Aber der Augenarzt hat zum Glück keine diabetischen Veränderungen am Auge feststellen können und auch sonst ist im Auge alles super. :)

@jackjack1995

Gute Neuigkeiten. Ich wünsch dir, dass es auch in Zukunft so bleibt. :)

Nein du hast dabei keine Schmerzen.

Der Augenarzt untersucht die Netzhaut mit einem Gerät.