Brille notwendig? Augenwerte verstehen?

5 Antworten

Richtig, mit dem Protokoll gehst Du zum Optiker. Die Aussage der A-Ärztin genügt doch, bis dahin. Der Optiker weiß auf jeden Fall mit den Werten etwas anzufangen, er wird auch wissen, welcher Wert für welches Auge ist; schließlich macht der das tagtäglich.

Die obere Zeile steht für das rechte, die untere Zeile für das linke Auge. Die Antwort der Ärztin, Dein rechtes Auge sei "sehr viel schwächer" als das linke, möchte ich so nicht stehen lassen. Ja, es ist schwächer, aber "sehr viel" macht Dir doch nur Angst... Ebenso die Aussage zum Astigmatismus (da möchte ich Dich beruhigen): Deine Hornhautverkrümmung ist im Wert nicht sehr stark. Es gibt wesentlich höhere - davon bist Du weit entfernt.

Die Pupillenerweiterung wird wg. Deinem Augeninnendruck gemacht, das ist klar.

Brauche ich eine normale Brille oder eine Gleitsichtbrille oder nur eine Brille zum Autofahren?

Du bekommst eine Fernbrille, die Du auch zum Auto führen aufsetzen solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die oberen Werte sind das eine Auge, die unteren das andere. Welches welches ist... weiß ich in deine Fall nicht. Das obere dürfte das rechte sein, wenn das das schlechtere ist. Erste Spalte sind üblicherweise die Sphäre, zweite der Zylinder, dritte die Achse.

Positive Werte in der Sph. bedeuten Weitsichtigkeit, negative Kurzsichtigkeit. Wird in Dioptrien angegeben.

Cyl. bezeichnet den Grad der Hornhautverkrümmung/Astigmatismus, wird auch in Dioptrien angegeben. Werte bis zu -0,5 sind normal.

Die Achse gibt an, wo im Brillenglas die Hornhautverkrümmung ausgeglichen werden muss. 0 Grad sind rechts, 90 Grad oben, 180 Grad links. Das ist für dich nicht relevant.

Danke, würdest du anhand der Werte sagen das ich eine Brille brauche oder eher nicht?

@Januar2001

Ich würd mich da ehrlich gesagt an die Empfehlung deiner Ärztin halten.

-0,75 Dioptrien sind beim Astigmatismus ein Übergangsbereich, in dem eine Brille einem das Leben durchaus erleichtern kann. Wenn du öfter mal Kopf- oder Augenschmerzen hast, und im Unterricht/Vorlesungen oder beim Schilderlesen im Auto Probleme hast, dann würd ich mir unbedingt eine anschaffen.

Das ist eine normale Fernbrille, wobei das rechte Auge leicht kurzsichtig ist plus leichter Astigmatismus. Nur: zusammen genommen ist das gar nicht so wenig.

Das linke Auge ist ganz leicht weitsichtig (so gut wie egal) mit ein wenig Astigmatismus.

Eine Brille wird gerade dem rechten Auge helfen, wieder scharf zu sehen.

Der FS ist auch links kurzsichtig.

Umgerechnet ergibt R -1,25 +0,75 100°

L -0,5 +0,75 70°

Bei dieser Hornhautverkrümmung macht es auf jeden Fall Sinn, eine Brille zu tragen. Ich geh mal davon aus, dass du nichts dagegen hast, alles in deinem Umfeld scharf zu sehen. Das ist bei dir aber ohne Brille/Contactlinsen nicht möglich. Spätestens ab 1,33 m siehst du nur noch verschwommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit kannst du schon ne Brille tragen, dann ist es nicht so anstrengend für die Augen und du siehst halt besser, alles weitere wird dir der Optiker gern erklären