Krankenkasse, Übernahme von Brillenkosten?

1 Antwort

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Augenoptikern ist. Ich weiß nur von einem Filialisten, dessen Name mit F... beginnt, dass Du dort auf Rezept tatsächlich eine komplett kostenlose Brille aus der Nulltarifcollection bekommen kannst. Die Nulltariffassung übernimmt hierbei der Optiker.

Generell zahlen die gesetzlichen Krankenkassen auf Rezept für jedes Glas zwischen 10 bis ca.15,- € (gestaffelt nach Dioptrien), für die Fassung zahlen sie nichts. Es handelt sich bei den Gläsern um die einfachste Ausführung.

Alles andere, wie dünner geschliffene Gläser, Entspiegelung, Hartschicht, etc. zahlst Du zu. Und eine Fassung bezahlst Du immer selber - wenn ein Preis dran steht.

Schon traurig, dass Dir das Dein Optiker nicht erklären wollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung