Kann man wenn man minderjährig ist eine neue Brille anfordern?

4 Antworten

Also ich glaube nicht, dass du wegen Kratzern auf der Brille zum Augenarzt gehen musst... Ich bin Kunde bei Fielmann und da ist es so, dass wenn deine Brille irgendwie kaputt ist, du sie dort in Reparatur geben kannst.

Ich könnte mir denken, dass es sich mit anderen Optikern ebenso verhält.

Der Augenarzt schreibt Dir ein Rezept, wenn sich deine Sehstärke verändert hat.

Wenn Du damit zum Optiker gehst, kommt es darauf an wo Du hingehst. Viele haben spezielle Angebote für Kinder/Jugendliche unter 18, manche ziehen aber auch nur den Krankenkassenanteil ab.

Da kommts dann wieder drauf an, was für eine Ausstattung Du brauchst/willst. (dünneres Material, Veredelung etc)

Für Kratzer bist tendenziell Du selbst verantwortlich.

must selbst bezahlen.

aber wenn du zu binder optik gehst bekommst du 20% schüler/studentenrabatt (aktion) damit gehst zum filmann und du bekommst auch 20% (prospekt reicht)und dazu noch 10% weiteren rabatt.

also könnte das ganze super günstig werden

Ja, ist so...

Für Kinder unter 18 (?) gibt es m.W. Brillen mit Rezept kostenlos. Alle 2 Jahre mindestens. Oder wenn der Augenarzt feststellt, dass die Sehstärke sich verändert hat.

Also ich habe jetzt meine Brille fast 2 Jahre(es fehlen noch 1-2 Monate) und die Kratzer stören mich. Soll ich jetzt einfach zum Augenarzt gehen und nach ner neuen Brille sozusagen fragen? Und danke für die Antwort :)

@kiribusulus

Für die Kratzer bist du selbst verantwortlich. Wenn du deine Brille absetzt, dann leg sie in ein dazugehöriges Etui. Dann hast du die neue Brille und nach zwei Monaten hast du wieder Kratzer drauf. Ich habe meine schon viele Jahre und es sind keine Kratzer zu sehen. Sprich mit deinem Augenarzt, wenn er es für nötig hält, dann bekommst du eine Brille verschrieben.

Wenn nicht so gar eine Brille pro Jahr

wenn ichs richtig im Kopf hab, zahlt die Kasse im Normalfall knappe 11 Euro pro Glas, der Rest ist Kulanz vom Optiker

(ohne Zusatzversicherung Brille)

@sobriquet

Zwischen 14 und 18 zahlt die KK, wenn ein Arzt die Brille für notwendig hält. Davor grundsätzlich.

@Blindi56

@blindi - wie oft denn noch

Die KK zahlt ca 11 Euro pro Glas incl. Arbeitslohn - kein Optiker ist verpflichtet zu diesem Dumpingpreis zu liefern