Was heißt bei einer Brille die Nulltarif-Collection?

2 Antworten

Hallo  Kevinator007'
über eines musst Du Dir immer im Klaren sein, kein Geschäftsmann, auch Günter Fielmann, verschenkt seine Ware. Seine Läden, seine Ware, seine Mitarbeiter, seinen Strom- und Heizungsverbrauch bekommt auch er nicht geschenkt, er braucht also Einnahmen. Glaub mir, Fielmann ist kein solcher Sozialmensch, dass er das nicht genau ausrechnet.
Ohne zu verschenken gibt es keine Nulltarifbrille. Krankenkassen geben einen Zuschuss für unter 18jährige nur für Gläser in Höhe von ca. 12.- Euro pro Glas. Für über 18jährige nur dann, wenn die Stärke+/- 6 dpt. bzw. 4 dpt Cylinder ausmacht. Wer bezahlt die Fassung? Fielmann oder Du?

Bei Fielmann kannst Du eine Versicherung für 10.- Euro pro Jahr abschließen, dafür erhälst Du die Billigstware an Fassung und Gläser. Willst Du bessere Gläser oder schönere Fassung, werden Dir nur 15.- Euro angerechnet.
Wenn Du also 10 Euro bezahlen musst, ist es ja kein Nulltarif mehr oder?
Der Ausdruck "Nulltarif" ist also reine Verar.... und soll den Kunden an diese Firma und die entsprechende Versicherung binden, irgendwann kaufst Du nämlich eine bessere/teurere, dann gilt die Versicherung nicht mehr.

Gib einfach mal im Internet Fielmann/Nulltarif ein, dann findest Du alles, was Du wissen willst.

Nulltarif Modelle sind Brillengestelle von Fielmann, die nichts kosten. Es sind nicht immer die Schönsten, aber manchmal sind echt gute Gestelle dabei.
Menschen unter 18 Jahre zahlen nichts für die Gläser, da die Krankenkasse diese übernimmt (aber nur durch ein ärztliches Rezept). Wenn du Volljährig bist, musst du in diesem Fall nur die Gläser zahlen

Heißt wenn ich als Kind kein Rezept habe muss ich auch die Gläser bezahlen.

@Kevinator007

Wenn kein Rezept vorliegt, wird es auch schwierig mit der Stärke der Gläser...
Aber Kinder unter 18 Jahren fallen meines Wissens nach sowieso unter den Schutz der Krankenkasse. Die Versicherungskarte müsste genügen.
Einfach mal zu Fielmann gehen und dort nachfragen.
Ich habe als Teenager nie für die Gläser gezahlt, nur für Gestelle, wenn mir die Nulltarif Gestelle nicht gefallen haben.

@Kevinator007

Ich bin vom Fach (zum Glück keiner der überaus netten Fielmänner) und du musst nicht zwingend zum Augenarzt wenn du U18 bist. Falls du z.b. schon eine Brille hattest , kannst du bei Stärkenänderung, Visusverbesserung, Verlust/ Bruch der Gläser oder Fassung etc deine Sehstärke beim netten Optiker ausmessen lassen :)