Was waren eure ersten Symtome bei der MS?

3 Antworten

Hi,

bei mir hatte man auch einmal den Verdacht, dass ich MS haben könnte. Hatte auch zahlreiche Beschwerden gehabt, wo mir ein Augenlid plötzlich zufiel, verschleiertes Sehen über eine Woche hinweg, Abgeschlagenheit, Kribbeln, Schwindelanfälle etc.
Daraufhin hat man mich stationär zur Abklärung in einer neurologischen Klinik aufgenommen und dort hat man MS nicht feststellen dürfen, aber andere Auffälligkeiten, die woanders zugeordnet werden konnten.
Mir sagte man dort auch, dass MS schwer zu diagnostizieren sei - denn MS ist eher eine "Ausschlussdiagnose".
Bei manchen dauert es länger bis MS diagnostiziert ist, weil nicht alle Kriterien zur Diagnosestellung ausreichen und bei manchen geht es schneller.
Die Symptome können auch wirklich verschieden sein. Spezielle Symptome gibt es nicht, das ist eher eine Erkrankung mit 1000 Gesichtern.

Mein Tipp: Das mit dem Hausarzt abzusprechen, dass man das ggf. neurologisch abklären lässt.
Ansonsten kann Stress solche Beschwerden auch verursachen, muss es aber nicht.

LG und alles Gute

Lisa236754
Fragesteller

Geht es dir jetzt besser? Oder hast du noch immer solche Symtome? Wurde bei dir die MS jetzt ausgeschlossen? Lg und hoffe es geht dir besser!

Apfel45  08.11.2017, 21:05
@Lisa236754

Also Beschwerden habe ich schon einige, allerdings sind diese nicht zu der MS zuzuordnen, weil man das bei mir ausschließen konnte.

Lg

Es kommt ziemlich häufig vor, dass Jugendliche, die eine schwere Krankheit bei einem Angehörigen mitbekommen haben, irgendwann ähnliche Symptome entwickeln.

Die MS ist keine Krankheit, die sich typischerweise bei gleich mehreren Geschwistern entwickelt.

Warte mal die Untersuchungen ab und sei offen dafür, dass es absolut möglich ist, dass dies eine psychosomatische Reaktion ist. Man wird dich gründlich untersuchen und wenn die Ergebnisse unauffällig sind, liegt die Lösung auf der Hand.

Alles Gute.

Hallo meine Mutti hatte auch MS gehabt leider ist sie jetz Tod weil Krebs noch dazu kamm,ge auch mal zu Krebs untersuchung weil  Das immunsystem auch schwach wird davon is nur ein lieb gemeinter Tipp