Was bedeutet die Abkürzungen auf Augenarztrezept?

2 Antworten

Kunststoffgl. wg. chron. Druck ekzem an Nase und Ohren"

Kunststoffgläser. wegen chronischem Druckekzem an Nase und Ohren

also hat er Kunststioffgläser verordnet

Fernbrille Entspiegeln. wegen stärkeren Glaskörpertrübungen

also enspiegelte Gläser

Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht, aber wie gesagt, ich besitze keine Brille, wie soll ich dann ein Druckekzem von einer Brille haben? Was ist eine Glaskörpertrübung. Wieso erwähnt die Ärztin es mit keinem Wort, wenn ich sowas hätte, sondern schreibt es nur auf? Ich vermute so langsam, dass dieser Satz aus Versehen auf dem Rezept gelandet ist.

@tierchen5

enstspiegelt und Kunststoff ist doch gut .... ich weiß ja nicht wie Du versichert bist - aber es konnte was mit der Kostenübernahme z.B. durch die Beihilfe (bei Beamten) zu tun haben ...

@frodobeutlin100

Ja schon, aber ich wundere mich halt einfach, weil ich eben nur Kontaktlinsen trage und der Augenärztin auch gesagt habe, dass ich mir keine Brille kaufen werde. Meine Krankenkasse würde auch eh keine Kosten übernehmen. Eine Glaskörpertrübung habe ich denke ich auch nicht. Vielleicht schreibt sie ja so einen Satz einfach standardmäßig auf ihre Rezepte, wobei es beim letzten Mal definitv nicht drauf stand....

Hallo,

ich schätze es muß heißen:

Fernbrille entspiegelt wegen stärkerer Glakörpertrübungen, Kunstoffglas wegen chronisches Druckekzem an Nase und Ohren.

Die Abkürzungen würde aber der Optiker verstehen !

Emmy

es sollte heißen :

wegen chronischem Druckekzem