Ich will weg?

2 Antworten

Deswegen wollte ich aber mal fragen ob es möglich ist als 16 jährige alleine auf Kur zu gehen oder so. Damit ich wenigstens für eine gewisse Zeit weg von allem bin. Oder muss ich dafür auch gesundheitliche Probleme haben?

Für eine Kinder- und Jugendpsychiatrie oder eine Kur braucht es Gründe. Man kann nicht einfach sagen, dass man eine Auszeit möchte und daher dorthin möchte. So muss z.B. eine Kur beantragt werden und es muss gesundheitliche oder psychische Gründe geben. An sich kann man aber in dem Alter auch schon alleine in die Klinik gehen.

Wenn du das Gefühl hast, dass es dir so schlecht geht, dann solltest du dir überlegen professionelle Hilfe zu suchen. Sprich mit einen Schulsozialarbeiter, Vertrauenslehrer oder wende dich an eine Beratungsstelle. Vielleicht würde es dir gut tun, wenn du schon mal mit jemanden sprichst!

hoe2go
Fragesteller

Also das bedeutet, dass ich um eine Kur beantragen zu können eine diagnostizierte psychische Krankheit haben muss, oder?

gzemis  13.11.2021, 23:19
@hoe2go

Nein nicht unbedingt. Eine Kur kann man auch wegen körperlicher Beschwerden machen

Linuel  14.11.2021, 12:01
@hoe2go

Damit eine Kur genehmigt wird, muss es natürlich ausreichend Gründe geben. Hier müssen psychische oder körperliche Beschwerden vorhanden sein, die so gravierend / einschneidend sein müssen, dass eine stationäre Maßnahme sinnvoll wäre. Man kann keine Kur beantragen, nur weil man mal raus möchte.

Du must im Leben gar nix und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen daß Krankenhaus/Psychiatrie extrem langweilig ist. Führe ein Minimalismus Leben dann hat man kein Stress im Leben und immer noch genug Spaß mit billigen Computerspielen. Da gibst Du 1x 20-25 Euro aus und hast 5 Jahre oder mehr Spaß daran.