Kann man eine Ausbildung verlegen?

5 Antworten

Du hast im Moment einen Ausbildungsvertrag, der gekündigt werden müsste.

Ich kenne es aus dem Handwerk, dass die Betriebe untereinander vernetzt sind und in dem Bereich kommt es schon mal vor, dass Auszubildende den Betrieb wechseln (weil der Betrieb schließt oder aus eigenem Gründen). Hier ist oft auch die Innung beteiligt. In seltenen Fällen kommt es auch vor, dass aufgrund von Leistungen (Zeugnisse) durch den neuen Ausbildungsbetrieb nicht alle Ausbildungsjahre anerkannt werden.

Unterm Strich, es ist möglich aber es ist nicht einfach, da viele Personen/Stellen an dem Prozess beteiligt sind.

DerCaveman  12.06.2021, 09:18
Du hast im Moment einen Ausbildungsvertrag, der gekündigt werden müsste.

Das ist nach Ablauf der Probezeit allerdings nur noch moeglich, wenn die Berufsausbildung ganz abgebrochen werden soll oder eine Ausbildung in einem anderen Beruf erfolgen soll. Eine Fortsetzung der Ausbildung in einem anderen Betrieb ist dann nicht mehr moeglich. Das geht nur mit einem Aufhebungsvertrag.

Grundsaetzlich ist das moeglich. Nach Ablauf der Probezeit allerdings nur, wenn der alte Ausbildungsbetrieb mitspielt und mit dem Auszibildenden einen Aufhebungsvertrag schliesst. Kuendigen und die Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen geht dann hingegen nicht mehr.

WolfishChaos  12.06.2021, 10:00

Wenn sich der Betrieb da absolut quer stellt, könnte man noch den Weg über die zuständige Kammer gehen, um den Wechsel in einen anderen Betrieb durchzusetzen ohne die Ausbildung von vorne beginnen zu müssen.

Die Ausbildung in einem anderen Betrieb fortzusetzen ist grundsätzlich möglich. Dazu musst du allerdings einen Betrieb finden, der dich mitten in deiner Ausbildung übernimmt.

Auch ist es ratsam ersteinmal im derzeitigen Betrieb ein Gespräch zu suchen. Denn häufig lassen sich so viele Dinge aus der Welt schaffen, was es einem ermöglicht zumindest bis zum Ende der Ausbildung dort zu bleiben.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke schon das das möglich ist. Also nicht speziell in ein anderes Haus. Du musst dich mit eienr anderen Schule in Kontakt setzen die ein anderes lehrkrankenhaus haben. Normalerweise wirst du da übernommen. Aber erkundige dich erstmal da bevor du bei deienr jetzigen Schule kündigt.

Lg

Das ist meistens möglich, die bisherige Ausbildung wird dabei anerkannt und übernommen.