Mindestalter für Krankenschwester Ausbildung?

4 Antworten

ja das stimmt, meine Tochter wollte Krankenschwester werden und sie sollte schon 18 bei Einstellung sein.

Sie hat sich dann für ambulanten Pflegedienst entschieden und ist damit sehr glücklich.

Keine Nachtschicht, eigenes Firmenfahrzeug usw.

Vom Gesetzgeber her gibt es keine Mindestalter her. Trotzdem machen sich viele Kliniken eigene Aufnahmebedingungen, gerade, was das Alter betrifft. In dem Krankenhaus, in dem ich arbeite, werden z.b. auch 15jährige eingestellt - und zwar dann, wenn der 16 Geburtstag in wenigen Wochen kommt. Dafür können die Nachtdienste auch erst im dritten Jahr geleistet werden.

Am besten ist es, einfach mal auf der Homepage der Klinik nachzugucken - wenn da nichts steht, dann einfach anrufen und nachfragen.

Moin

Ja, so ist es, wobei viele Kliniken von Anfang an erst mit 18 einstellen.

Also bei den kh im Umfeld nachfragen, wenn die mit 16 einstellen, dann ein fsj (möglichst in dem KH, dann ist die Ausbildung fast safe) einschieben - ansonsten vielleicht Fachabi machen? Vielleicht Sozial und Gesundheit und das Praktikum im KH?

Ja das stimmt. Am Besten sie macht davor ein FSJ, hab ich auch gemacht. Sie soll sich bloß gut überlegen, ob sie den Beruf wirklich machen will weil ich es momentan bereue. Ein FSJ ist immer gut.

Danke! Also mit 16 (wird Ende September 17) darf sie dann sicher Anfangen?

Sie wird nächstes Jahr September 17 und möchte dann nächstes Jahr anfangen? Wenn ja dann ist das möglich. Sie sollte eben im 2. Ausbildungsjahr schon 18 sein oder direkt werden