Warum versteht mich niemand?

7 Antworten

Du trägst dich möglicherweise mit dem Gedanken, dein Leben zu beenden, obwohl du die Chance zum Leben hast (so kann man es zumindest aus deinen Worten herauslesen). Andere wollen so gerne leben, müssen aber sterben, weil sie definitiv keine Chance haben. Hast du darüber schon mal nachgedacht? Wenn nicht, solltest du es tun. Und denke doch auch bitte mal an all die Menschen, denen du unendliches Leid zufügen würdest. Denn mit Sicherheit gibt es Menschen, denen du sehr viel bedeutest - auch, wenn es zur Zeit möglicherweise für dich anders aussieht.

Selbstmord ist keine Lösung, sondern bis auf ganz wenige Ausnahmen ein nie wieder gutzumachender Fehler. Auch wenn es derzeit vielleicht hoffnungslos aussieht - Hoffnung besteht eigentlich immer, und es gibt mit Sicherheit auch Lösungen. Nur manchmal muss man verdammt lange danach suchen. Und ganz ehrlich: Was soll daran ehrenhaft sein? In den allermeisten Fällen ist es eine Flucht vor sich selbst, eine Flucht vor Verantwortung, eine Flucht davor, das Leben in die Hand zu nehmen und selbst zu Besserungen beizutragen.

Vergleiche das Leben mal mit dem Wetter: Es gibt Tage, ja Wochen, wo es nur regnet. Aber irgendwann kommt auch die Sonne wieder durch.

Das Leben ist -auch für dich- viel zu schön, um es einfach achtlos wegzuwerfen, oder um sich ständig selbst körperlich und seelisch zu verletzen. Betrachte diese Probleme als Herausforderung des Lebens - nimm diese Herausforderung an und du wirst merken, wie spannend das Leben wieder sein kann.

Du hast nur ein Leben – das sollte dir bewußt sein. Auch Menschen, die dich gut verstehen können, werden versuchen, dich vom Suizid abzuhalten – aus gutem Grund.

Du hast dich hier gemeldet, weil du Hilfe suchst - das ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Jedoch alleine wirst du es nicht schaffen. Aber von nix kommt auch nix – das musst du schon selbst aktiv werden. Denke mal in aller Ruhe über deine Situation nach und überlege, wo du selbst am besten ansetzen kannst, um es zu ändern. Auch mit kleinen Schritten erzielt man Erfolg.

Sicher kennst du eine Person, der du vertraust - oder? Sprich mit dieser Person ganz offen und ehrlich über deine Ängste und Probleme. Du kannst dich auch an deinen Arzt wenden, an den Seelsorger, Lehrer, Freunde, Bekannte oder Verwandte....

Oder nutze einfach eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Telefonseelsorge: 0800-1110111 und 0800-1110222

Mailberatung: https://ts-im-internet.de/new.php

Chatseelsorge: https://chat.telefonseelsorge.org

Vor-Ort-Beratung: http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/7647

Kummertelefon speziell für Kinder und Jugendliche: 0800-1110333 (nur Montag bis Samstag, 14 - 20 Uhr)

DGS: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/adressen/

Hier ist ebenfalls sicher auch der eine oder andere Tipp für dich dabei: https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/

Vielfach ist es schon hilfreich, wenn man sich sein Leid mal von der Seele reden kann - wenn ein guter Zuhörer da ist. Und gute Zuhörer hören eben nicht nur, sondern helfen auch mit Rat und Tipps.

Ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst – allerdings musst du selbst auch dazu bereit sein und tatkräftig dazu beitragen. Das ist ein schwerer und möglicherweise auch langer Weg, aber es lohnt sich.

Glaub mir - alles wird gut

Reigel  16.01.2021, 17:42

So einfühlsam und liebevoll geschrieben ... Das kann auch Anderen als Vorlage dienen, um eine Antwort von Herzen zu geben. Wie soll denn die FS zu ihrem Herzen finden wenn man es ihr nicht vormacht? Danke!

Hier kommen zwar paar 0815 tips die dir in der Situation nicht weiterhelfen. Du musst schauen das du dir professionelle Hilfe suchst. Ich denke der beste Weg wäre es zum Hausarzt zu gehen und dem einfach genau das hier zu erzählen und wie es dir geht und das du Hilfe möchtest. Der wird dir weiterhelfen können!! Dafür sind Ärzte übrigens da.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso warst Du 5 Monate nicht draußen? Du hattest doch Unterricht!? Ich gehe davon aus, dass Du Depressionen hast. Mach bitte unbedingt eine Therapie. Geh zum Hausarzt. Erzähl dort alles. Ruf die Nummer gegen Kummer an, falls Du Hemmungen hast. Nimm Dir fiese Antworten nicht zu Herzen. Hier gibt's Fieslinge, wie überall. Im Internet ist es anonym und da wird alles rausgehauen. Alles Gute für Dich.

Hey bitte ruf morgen bei der Nummer gegen Kummer an oke. Außerdem solltest du deinen Eltern sagen das du zu einem Psychologen willst. Das Leben ist so schwer und ich kann mir kaum vorstellen was du gerade fühlst. Bitte fühl dich umarmt von mir. Und wenn es wirklich ganz schlimm ist dann lass dich einweisen. Jugemdpsychatrieren sind wirklich nicht schlimm und da sind Leute die dir helfen können. Eine Freundin von mir war mal dort und sagte das sie dort die schönste Zeit ihres Lebens erlebt hat.

Warum versteht mich niemand? = Weil Kommunikation total schwer und kompliziert ist.

Du sprichst und neben dem reinen Text empfängt der Gesprächspartner 90% mehr Informationen, als den reinen Text (Stimmlage, Sprechgeschwindigkeit, Sprechpausen, Betonung, Mimik und Körperhaltung) und zusätzlich interpretiert der Gesprächspartner ALLES, was er an Informationen empfängt und welche Erfahrungen er mit dir und ähnlichen Situationen hat.

Sollte deine Sprache auch so geballt aber unstrukturiert sein, wie diese deine Anfrage hier, dann......sind Missverständnisse unausweichlich.