Ich mag einfach keine dunkle Haut. Macht mich das rassistisch?

14 Antworten

Persönliche Empfinden für Schönheit kann man nicht ethisch moralisch bewerten, weil sie nicht dem Willen entspringen.

Das wäre genauso wie wenn Du jemanden dafür kritisieren willst, dass er hellhäutig oder dunkelhäutig ist. Genauso wie seine Farbe ist auch sein Empfinden dafür, was er schön oder hässlich findet, ihm gegeben oder hat sich entwickelt. Und das eben nicht durch seinen Willen.

Verurteilen kann man Menschen aber nicht dafür, wie sie sind, sondern nur dafür, was sie tun.

Bedenklich fände ich, wenn Du all den Menschen, die Dir nicht gefallen, nun erzähltest, dass sie Dir nicht gefallen, weil sie die falsche Hautfarbe haben. Das wäre dann eben nicht mehr Dein Sein, sondern Dein Tun, zu dem Du dann durch Absicht und Willen die Grenze überschritten hättest.

Für solche Unsensibilität könnte man Dich dann kritisieren.

Du drückst es falsch aus. Dicke Menschen sind nicht nicht schön weil sie dick sind oder man kann so etwas auch nicht als schön bezeichnen. Auch bei der Hautfarbe ist das so ne Sache. Mann kann nicht sagen "ich finde dunkle Haut nicht schön" das klingt ja schon falsch, wie du ja selber merkst. Was genau magst du denn nicht? Die Farbe, das Aussehen oder einfach nur den Menschen darin? Du bist nicht rassistisch, wenn du die Hautfarbe nicht magst, sondern, wenn du Menschen mit dieser Hautfarbe schlechter behandelst.

Nein, das ist nicht rassistisch, jeder hat einen unterschiedlichen Geschmack. :)

Sorry wenn meine Antwort dir nicht helfen wird, ich antworte hauptsächlich um diese Frage nicht aus den Augen zu verlieren, weil es mir ganz genauso geht wie dir und ich mich das auch frage. Also wenn persönliche Meinungen dir als Antwort reichen dann sage ich: Das ist nicht rassistisch (in der Hoffnung, dass ich nicht rassistisch bin wenn ich selbst so denke :D)

Ich finde das nicht rassistisch. Und ich finde auch nicht, dass du nicht tolerant bist. Es wäre nur nicht gut, wenn du das den Leuten direkt ins Gesicht sagst oder dich auf unangebrachte Weise darüber lustig machst. Aber das wäre genauso doof, wie jemanden zu sagen, dass dir seine Frisur nicht passt. Wenn dich jemand nach deiner Meinung fragst, warum du dir zum Beispiel nicht vorstellen kannst einen dunkelhäutigen Partner zu haben, dann kannst du ruhig ehrlich antworten. Das ist völlig in Ordnung. Ich finde auch viele Menschen nicht "schön". Ich mag keine schmalen Augen und keine dicken Lippen. Auch zwei Eigenschaften die auf Menschen aus bestimmten Ländern zutreffen. Ist aber auch nicht rassistisch. Ich behandele sie genauso wie andere Menschen, finde sie nur nicht attraktiv oder dergleichen. Im Gegenzug dazu aber, finde ich dunkle Haut wiederum schön.