Ich weiß nicht wann ich zuletzt beim Zahnarzt war?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

4 Antworten

Nein

Muss nicht unbedingt sein. Zwischen den Zähnen kann sich auch Karies bilden. Da merkt man es nicht unbedingt wenn man mit der Zunge die Zähne entlang fährt.

Und so teuer ist das alles auch nicht. Ich habe das jetzt hinter mir. Habe seit 2 Wochen meine provisorische Klammerprothese. Die Provisorische kostete mich knapp 300 Euro und die Endgültige kostet ca 3000 Euro. Da handelt es sich aber um ober und Untergebiss. Nach einer Sepsis sind die meisten Zähne rausgefallen, was nicht gefallen ist, da splitterte das ab. Lediglich 9 Zähne konnten erhalten werden.

Du wirst, wenn nur ein oder 2 Zähne kaputt haben, wenn überhaupt. Was mag ne Blombe kosten. Nicht viel. Mit Amalgan wahrscheinlich kostenlos und Keramik dürfte nicht mehr als 100 Euro kosten.

Solltest du Hartz 4 haben hast du keine Wahl, dann wirds das günstigere Material das nicht bezahlt werden muss. Narkose wird in der Regel von der Krankenkasse bezahlt.

Wenn du kein Loch fühlst wird da aber vermutlich nichts sein, und du wirst vielleicht nur nen Anranzer bekommen, weil du lange nicht zur Vorsorge warst.

Ja

Ein Zahnarztbesuch , Untersuchungen und Behandlungen werden von der Kasse übernommen.

Es sei denn es ist ein Endotologe, dieser liquidiert separat.

Wenn Du einmal jährlich zum Zahnarzt gehst, bekommst Du einen Stempel in Dein Bonusheft, damit werden Behandlungen besser bezuschusst, wenn Du regelmäßig beim Zahnarzt die Vorsorgeuntersuchung machen lässt.

Nein
denkt ihr es ist bei mir alles okay?

Nein.

Es kann gar nicht alles OK sein. Auch wenn Du Glück haben solltest und es ist keine Karies vorhanden - nur weil Du keine sichtbaren Löcher in den Zähnen hast, heißt das nicht, dass keine Karies vorhanden ist - ist zumindest das Zahnfleisch behandlungsbedürftig.

Es müssen dringend Zahnstein, Konkremente und Beläge auf den Zähnen und teilweise unter dem Zahnfleisch entfernt werden. Eine besonders gute Zahnpflege hast Du ja auch nicht betrieben, das ist daran zu erkennen, dass Du des Öfteren eine Zahnfleischentzündung hattest.

 und ich hatte immer Angst so viel bezahlen zu müssen.

Das ist die falsche Einstellung. Teuer wird es erst, wenn Du Deine Zähne nicht regelmäßig kontrollieren lässt und wenn Deine Mundhygiene zu wünschen übrig lässt. Denn nur durch regelmäßige Kontrollen und saubere Zähne kann das "Schlimmste" verhindert werden.

Ja

Denke schon, wenn du keine Schmerzen oder anderweitige Beschwerden hast ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass da was großartig kaputt ist. Allerdings ist es auch möglich, das man keine Schmerzen bei Löchern hat.

Geh einfach mal hin, nur zum Untersuchen schadet nicht. Dann kannst du ja immer noch weitersehen.