ich verzweifle, mein freund hat kein selbstbewusstsein!

7 Antworten

Muss saharastrom recht geben. Aber selbstwertgefühle kann man auf bauen 1. Ihn loben so stelt er fest das er ja was gut kann. 2. Ihm sagen wie froh mann ist das er da ist nicht 50 mal am tag einfach 1mal am tag und das alt längere zeit lang um so jünger die person um so besser geht es.

bisher nützt das nicht wirklich viel, ja gut, er glaubts mir nun, dass ich das ehrlich meine (seinen körper toll finde zb.), aber er selbst hasst sich dennoch zeitweise, manchmal nervt ihn das alles nur, manchmal wirkt er depressiv ... :(

ihn stört sein körper, dass er sich selbst nicht bremsen kann und IMMER ALLES AUF EINMAL machen muss (wie er denkt). Er versucht alles "richtig" und "perfekt" zu machen, es scheint nichts zu bringen, wenn ich ihm vor augen halte dass alles von "alleine" läuft udn er nicht überall zeitgleich sein muss. ich hab da schon oft mit ihm drüber gesprochen, doch die antworten sind so undefiniert, wie bei einem kleinkind "alles doof" "is doch scheiße" .... "läuft alles nicht wies soll". hab ja fast die vermutung der "perfektionszwang", mit dem sich seine schwester (überdurchschnittlich intelligent, 2 klassen übersprungen, studiert seit sie 16 ist oder so....) auch rumgeplagt hat und es annähend in den griff bekam durch therapiesitzungen, ist von den eltern her erziehungsbedingt .... :(

hi,ich bin neu hier,auch ich hatte das problem,dass ganze gerede bringt nix,die müssen selber erkennen,dass es so nicht weiter geht.ich hab auch viel geredet und wollte ihm helfen,und so gings dann 2 schritte vor und 3 zurück,bin schon total verzweifelt gewesen,durft aber nicht soviel an mich rankommen lassen,weil ich seber depris hab und ich weis,von was ich rede.er hat auch immer angst gehabt mich zu verlieren,weil er immer meinte,er sein nicht gut für mich,sein körper hat ihn auch gestört,hat heftige komplexe im allgemeinen mit sich selber,ich hab sooft mit ihm geredet,er soll sich helfen lassen,aber er blockte nur ab,dann hab ich zu mir gesagt-ich werde ihn jetzt einfach hängen lassen und nicht mehr soviel nachzubohren,was ihm fehlt-zum schluss,war ich auch ganz unsicher,ob ich alles richtig mache in seinen augen,aber egal was ich gemacht hab,es war alles falsch-zum schluss,wir haben uns getrennt,weil ich keine energie mehr hab,ich liebe ihn noch sehr,aber ich denke,er braucht zeit für sich selber und ich hoffe schon,dass er zu mir zurück kommt.

sein problm liegt darin, dass er zb mehr sport machen will, weil er sich für "zu fett" hält. aber er arbeitet 42std./woche, ist mind. 3 tage in der woche mit autoreperaturen beschäftigt weil das mistding nicht so richtig funktioniert (was auch an ihm nagt), muss 1x die woche zum tierarzt (wobei es auch nicht voran geht und keine behandlung anschlägt), hinzukommen seine nervende mutter, die kranke freundin, einkaufen gehen, usw. dann hab ich ja auch noch den anspruch, mit ihm zb. gemeinsam zu essen (wohlbemerkt das ist 1 mahlzeit am tag und die will ich nicht vor dem PC erledigen, weil er noch was wichtiges für chef erledigen "muss"). oh mann.....vllt braucht er mal wieder ne woche urlaub, um sich um die dinge zu kümmern, sport zu machen und alles zu erledigen?!

setzt dich mit ihm zusammen und frage ihn warum er unglücklich usw mit sich selbst ist..dann merkst du wie du ihm am besten helfen kann, vielleicht fühlt er sich nicht genung geliebt oder so!