Ich suche ein Fachwort (Medizin)

8 Antworten

Das ist die paradoxe Reaktion auf ein Medikament. Schlafmittel halten wach Beruhigungsmittel machen nervös usw.

Dommp
Fragesteller

Danke, passt genau auf die Beschreibung!

Man könnte es auch antagonistische Wirkung nennen.

Ein Antagonist wäre eigentlich das Pendant zu einem Medi... doch ist es in genau diesem Zusammenhang wohl zumindest verständlich, was gemeint ist.

Das ist richtig: paradoxe Reaktion.

Mit Antagonist ist das Antidot gemeint. z. B. bei Morphin Überdosis wird das Mophin Antagonist ( Gegenspieler) bzw. Antidot eingesetzt, z. B. Naloxon.

also soweit ich weiß gibts da keinen fachbegriff zu. das wäre auch nur logisch, denn kein medikament kann eigtl das gegenteil bewirken. es sei denn man nimmt es obwohl man nicht an der krankheit leidet, gegen die das medikamt helfen soll. spontan fiele mir selbst da aber auch nur ritalin ein.

Ich weiß nicht, ob Du genau das suchst, aber mir fällt Kontraindikation ein. Also ein Medkament, dass man bei einer bestimmten Krankheit gerade nicht nehmen soll.