Ich soll oben eine Brücke vom 5er zum 7er bekommen. Meine Zahnärztin will mir nicht die günstige Regelversorgung bieten. Ist die optisch wirklich so schlimm?

4 Antworten

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen:

1.) Du hast das Recht auf Versorgung nach Regelsatz! Natürlich machen manche Zahnärzte das nicht gerne, weil sie daran nicht so viel verdienen. Aber verweigern darf der Zahnarzt das nicht. Im Zweifel bei der Krankenkasse nachfragen!

2.) Die Regelsatzversorgung beinhaltet Kronen aus NEM (Nicht EdelMetall), einer Kobalt, Chrom und Molybdän Legierung, welche auch im Turbinenbau Verwendung findet *LOL*.

Da sogenannte 'Gold'-Kronen aus Kostengründen massiv mit anderen Metallen gestreckt werden, sind NEM-Kronen zumindest aus allergischer Sicht unbedenklicher!
Außerdem leiten sie Temperaturen nicht so gut - was bei kalten / heißen Getränken und Speisen sehr vorteilhaft ist!

Im vorderen Bereich sind die Kronen auch im Rahmen der Regelsatzversorgung mit Keramikblenden auf der Außenseite in deiner Zahnfarbe enthalten.

Optisch schlimm ist da gar nichts - solange du nicht den Mund aufreißt oder extrem breit grinst sieht man da gar nichts von außen!

Im Zweifel: Wechsel den Zahnarzt und such die einen seriösen der nicht so einen Mist erzählt und dich verunsichert um Umsatz zu machen!

Baumi7777
Fragesteller

Danke für Deine aufbauenden Worte. Zum Spaß wählt wohl niemand die Regelversorgung. Als Studentin aknn ich mir leider nicht mehr (Luxus) leisten. Leider kenne ich auch niemanden, der eine solche Versorgung hat. Aber vielleicht liegt das auch daran, das man es nicht auf den ersten Blick sieht. Ich renne ja nicht den ganzen Tag mit offenem Mund herum...

tommy0802  04.05.2017, 09:35

schreiben, ohne Fakten .... Gold ist zum einen nicht bedenklicher als NEM, vorausgesetzt ist ist eine hochwertige Legierung. Gold wird nicht aus Kostengründen legiert (mit anderen Bestandteilen gemischt, sondern um sie mundtauglich zu machen. Gold pur wäre viel zu weich und man könnte es nicht keramisch verblenden, weil der WAK nicht dazu taugt. Gold bietet eine wesentlich bessere Randpassung als NEM.

 Im übrigen, je edler das Metall um so höher die Leitfähigkeit, allerdings ist das bei Temperaturen wohl kaum messbar. Keramik leitet diese schlechter.

über die Optik wurde schon alles gesagt - ich trage solche Brücken im UK  - dort wird auch der 5er nicht verblendet, wenn man die Kassenlösung wählt aber:

Jede 3. Brücke ist bereits im 2. Jahr kaputt ! Meist passiert das dann nach Ablauf der Gewährleistung und du darfst die nächsten Tausender draufzahlen ...

- optische schlechter als Gold ist NEM auch nicht - dafür viel billiger

- Keramik, Zirkon, Porzellanverblendung kostet ein Vermögen und wenn es dann nach kurzer Zeit erneuert werden muss ...

ich würde immer wieder die Regelversorgung, NEM unverblendet nehmen ... trage es sehr gerne und finde die Optik inzwischen sogar schön  ....

 - (Zähne, Zahnersatz, Regelversorgung)

Es kommt ganz darauf an, wie sehr man - z.B. beim Lachen - die Brücke sehen kann. Der Pfeilerzahn (7) und das Brückenglied (6) wird silberfarben sein. Der 2. Pfeilerzahn (5) wird zur Wange hin zahnfarben verblendet. Schön ist etwas anderes. Aber wenn Du darauf bestehst, sollte die ZÄ Dir diese Brücke auch präparieren/herstellen.

Wenn du wie nahezu alle Studenten nicht sooo viel Geld hast, gibt es die Möglichkeit in einer Zahnklinik die Brücke anfertigen zu lassen. Dabei ist allerdings zu beachten, daß die Studenten nicht ganz so fit sind wie ein Zahnarzt. Aber sie werden von den Kursassistenten kontrolliert.

Eine andere Möglichkeit ist, NEM zu nehmen, den Zahn 5 komplett verblenden zu lassen (also auch die Kaufläche  und den Gaumenanteil ) und vielleicht auch das Brückenglied. Dafür fallen extra Kosten an, die Dir die Zahnärztin aber an Hand des Kostenvoranschlagesaus dem  Labor kostengenau aufrechnen kann. Den 7-er kann man silbern lassen (muss man aber nicht), weil man den wirklich kaum sieht. Du hast Zeit zu überlegen. Vielleicht geben Deine Eltern noch einen kleinen Teil dazu (haben meine auch getan). Ästhetik ist keine kleine Sache, sondern eminent wichtig. Die Zeit zu überlegen hast Du. Die Brücke bleibt sehr lange im Munde und dann ist ein wenig mehr Zeit vorher sehr sinnvoll.

Ist die Präparation und der Abdruck gut und das Labor auch, so sieht man den Kronenrand auch bei NEM nicht.