Ich pinkel fast genauso viel wie ich trinke, was bringt es dann?

9 Antworten

  • Logischerweise lässt man ungefähr soviel Harn wie man trinkt. Je größer die Trinkmenge ist, desto näher beieinander liegen die Werte.
  • Ein Teil der Flüssigkeitszufuhr wird abgeatmet und ein Teil geht als Schweiß verloren. Je mehr man Sport treibt und schwitzt, desto messbarer wird der Schweißanteil sein. An Tagen mit viel Schwitzen durch Sport oder Sauna solltest Du also den Unterschied durchaus feststellen und messen können.
  • Der Urin besteht ja nicht nur aus Wasser, sondern enthält in gelöster Form viele Abfall- und Stoffwechselprodukte Deines Körpers wie zum Beispiel Harnstoff und Harnsäure und fast alle Abbauprodukte von Medikamenten. Die Nieren sind das wichtigste Aussscheidungs- und Entgiftungsorgan des Menschen und die hier ausgeschiedenen Stoffe würden sich ansonsten im Körper anreichern und Krankheiten verursachen. Dies passiert recht rasch, wenn die Flüssigkeitszufuhr so gering wird, dass nicht mehr alle Gifte und Abfallstoffe ausgeschieden werden können. Ausreichendes Trinken ist also sehr wichtig.
  • Eventuell solltest Du öfter Sport treiben und mehr schwitzen, denn auch über Schweiß kann der Körper einige fettlösliche Gifte loswerden, die die Niere nicht ausfiltern kann. Gerade beim Abnehmen ist es daher wichtig, auch öfter mal kräftig zu schwitzen, denn die fettlöslichen Gifte reichern sich in den Fettzellen an und werden beim Abnehmen logischerweise freigesetzt und müssen aus dem Körper eliminiert werden. Je mehr man schwitzt, desto besser entgiftet man den Körper. Manche Menschen bekommen beim starken, plötzlichen Abnehmen unreine Haut und Pickel, weil die Talgdrüsen diese Gifte in ihrem Talg (Fett) einlagern. Häufiges starkes Schwitzen verhindert dies und führt zu gesunder Haut beim Abnehmen. Außerdem unterstützt Sauna und Sport natürlich auch das Abnehmen.

Alles Gute!

Nein das ist perfekt! Trinken dient der Entgiftung und dem Durchspülen der Nieren. Andersrum wäre nicht gut. Deine Trinkmenge ist perfekt wenn dein Urin fast farblos ist.

sehr viel,es wird abfall aus dem Körper geschwemmt,die Nierenfunktion wird aufrecht erhalten,das Blut bleibt transportfähig und alle Organe profitieren davon!

der körper nimmt sich soviel wie er braucht und man nimmt auch flüssigkeit aus dem essen auf die farbe beim urin ist oft entscheident und kann was aussagen und wie sieht der urin zum beispiel nach einer halben stunde aus, hat sich gries abgesetzt?

man kann den eigenen urin auch trinken um damit gesund zu bleiben, viele menschen machen das fast täglich gleiches heilt gleiches also wenn man krank ist und dann den eigenen urin trinkt würde gleiches heilen

und bei pickeln soll es ebenfalls helfen wenn man den urin darauf tut

Also: Sämtliche Stoffwechselvorgänge im Körper, sogar deine Hirnleistung, funktionieren nur in der Lösung von Wasser. Babys bestehen noch u ca. 85 % aus Wasser, Erwachsene noch zu ca. 60 %. Gifftstoffe, die beim Verstoffwechseln von Nahrung entstehen, müssen aus dem Körper geleitet werden. Das geschieht widerum nur mit Hilfe von Wasser. Ohne Flüssigkeit musst du sterben, weil der Körper buchstäblich vergiftet wird. Besonders von Harnstoff, einem Abbauprodukt von Eiweiß.

Das du scheinbar etwas weniger über die Nieren / Urin ausscheidest, als du zu dir genommen hast, ist ganz normal. Denn auch über die Haut und über deine Lunge geht ständig Wasser verloren.

Ich schreibe mal aus meinem Lehrbuch ab: Als Beispiel wird ein 70 Kg schwerer Erwachsener genommen.

Er nimmt zu sich: 1000 - 1500 ml Trinkflüssigkeit, 800 - 1000 ml Nahrungsflüssigkeit ( Obst, Gemüse, Suppen, Saucen, gekochter Reis und gekochte Nudeln etc. enthalten ja auch Flüssigkeit), und aus der Verdauung von Nahrung entstehen noch 300 ml Oxidationswasser. Er hat also 2100 - 2500 ml insgesamt aufgenommen.

Er scheidet aus: 1050 - 1750 ml über den Urin, 150 ml über den Stuhl, 500 ml über die Haut und 400 ml über die Lunge. Insgesamt hat er also ebenfalls 2100 - 2500 ml Wasser ausgeschieden, wovon aber nicht alles direkt zu sehen war!

Sollte diese Flüssigkeitsbilanz nicht stimmen, d.h., du scheidest weniger Flüssigkeit aus als du zu dir nimmst, würdest du Wasser im Gewebe einlagern. Eigentlich sorgen gesunde Nieren dafür, dass das nicht passiert!

Vermutlich will dein Urologe deiner Nierenfunktion auf die Spur kommen. Möglicherweise ist die ja gestört. Also führe ruhig weiter dein Tagebuch - du siehst ja, das Thema Pinkeln ist komplexer, als man zuerst glauben mag!

LG, deine staatlich gesprüfte Diätassistentin und Ernährungsberaterin