8 Tage täglich saunieren: gesund oder ungesund?

10 Antworten

  • Um durch die Sauna einen gewünschten Immuneffekt (stärker gegen Erkältungskrankheiten) zu bekommen, sollte man
    - mindestens 1 mal pro Woche
    - mit mindestens 3 Saunagängen
    - in einer mindestens 80 Grad Kabine
    - auf der mittleren Bank
    - mindestens 8 Minuten sitzen
    und anschliessend ordentlich abkühlen!
  • Nach etwa 6 Wochen mit diesen Richtlinie wird der Körper "härter" gegen Erkältungskrankheiten.
  • Wer häufiger sauniert und sich dabei wohl fühlt, kann dies bis zum abwinken (man ermüdet einfach schlicht) tun.
  • Auch tägliches Saunieren schadet in keinster Weise dem Körper!  Ausgenommen Du würdest Saunieren, wenn es Dir nicht mehr gut geht.
  • Die Einzige mir bekannte Grenze ist der Geldbeutel, der tägliches Saunieren durch einen entsprechenden Kaufwiderstand einschränkt. Der Besuch einer öffentlichen Saunaanlage kann beim täglichen Besuch schon recht teuer werden.
  • Doch es ist nachgewiesen! NICHT gesundheitsschädlich!

    Viel Spass beim Dauersaunieren wünschen die saunafans.de

Öhm... ich gehe max. einmal die Woche und käme nie auf die Idee, das öfter zu machen.

Der Kreislauf hat ganz schön zu tun. 20 min Pause dazwischen ist auch sehr wenig.

Wenn man außerdem zu viel schwitzt, werden Stoffe ausgeschieden, die der Körper eigentlich braucht.

saunatom  02.04.2017, 01:48

Du kannst nur dann "zuviel schwitzen" wenn Du Deinem Körper keine Flüssigkeit mehr zuführst, was ich für sehr unwahrscheinlich halte... Alle Stoffe die der Körper braucht und durch das Schwitzen verliert, werden ihm durch Nahrung und Flüssigkeit SOFORT wieder zugeführt. Auch bei täglichem Saunieren.

Saunieren ist sicherlich gesundheitsfördernd, jedoch alles in Maßen. 1 x die Woche mit 3 Aufgüssen und genügend Ausruhzeit dazwischen hat einen positiven Effekt. Alles Andere ist zuviel des Guten. Außerdem sollte man entsprechend trinken, und was noch dazu kommt ist, dass man sich gesund ernährt, um optimal immungekräftigt zu sein. Moderate sportliche Betätigung gehört ebenfalls dazu.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich nie in die Sauna gehe (vertrage es nicht), ernähre mich aber gesund und bewege mich normal und bin so gut wie nie erkältet oder habe irgendwelche grippeähnlichen Symptome. In meiner Verwandtschaft gibt es jemanden, der macht regelmäßig 1x pro Woche Saunagänge mit 4 harten Aufgüssen und ist öfter erkältet. Ich denke, dass alles, was zu exzessiv betrieben wird, kontraproduktiv ist.

Also sollte man sein persönliches und gesundheitsförderndes Maß finden, um gesund zu bleiben.

saunatom  03.04.2017, 00:56

Wenn Du selber nie in die Sauna gehst und nur "gehört hast" und Dein Einziger Bekannter trotz Sauna krank wird, woher willst Du so etwas wissen?
Ich habe dutzende Saunabekanntschaften, die mit mir oder auch allein regelmässig Saunieren. Das tun wir das ganze Jahr über!
Also Sommer wie Winter. Ich GARANTIERE Dir, es ist NICHT GESUNDHEITSSCHÄDLICH täglich zu saunieren. Kontraproduktiv heisst was?  Was produzieren denn Saunagänge, was bei zu häufigem Saunabesuch ins Gegenteil schlagen würde?

Also Blödsinn! Tut mir leid...

Makaeli  03.04.2017, 09:57
@saunatom

Dann frage ich mich, weshalb du überhaupt so eine Frage stellst, wenn du "angeblich" die Antwort selbst weißt. Sei froh, wenn du diese täglichen Saunagänge gut verträgst, dann ist doch alles o.k., aber ich habe eben die oben geschilderte Meinung. Alles was man im Übermaß tut, ist ganz einfach nicht förderlich. Regelmäßiges Saunieren muss ja nicht jeden Tag stattfinden, ansonsten machst du doch auch sicherlich noch andere Dinge, oder? Ich frage mich schon, weshalb man jeden Tag in die Sauna gehen will (muss!!!), es könnte ja evtl. schon ein kleines Suchtverhalten dahinterstecken. :-))). Aber alles gut, mach das, wenn du es brauchst.

Es ist wie beim Sport. In der ersten Woche einmal, dann steigernd immer öfter, soweit man es verträgt. Ich kenne welche die es nach Jahren täglich machen. Die ganze Freizeit geht da drauf. Wenn du sonst kein Hobbby hast und vom Herzen her gesund bist, ist es nicht schädlich. Im Gegeteil.

Die Kostenfrage erledigt sich von selbst, wenn man eine eigene Sauna im Keller hat. Ansonsten würde ich die Besuchfrequenz in öffentlicher Sauna meinem Geldbeutel anpassen.

Gesund ist das bestimmt nicht. Bedenke nur den Flüssigkeitsverlust....auch wenn Du genügend trinkst, der Elektrolytverlust dürfte ziemlich hoch sein.

saunatom  02.04.2017, 01:42

Leider Quatsch, denn das würde nur dann gelten, wenn Du nichts mehr isst und trinkst. Durch die Nahrung holt sich der Körper nach jeden Saunatag oder auch schon während dem Saunatag (man geht meistens auch essen / schlemmen an son einem Tag) wieder rein. Keine Verluste!  Es ist NICHT ungesund.