Keine Menstruation durch Still-Pille ... gesund?

5 Antworten

Ich stille seit 15 monaten, verhüte gar nicht und habe seit der geburt auch noch keine periode bekommen. ich war gestern bei der Frauenärztin zur Routinekontrolle. Sie hat anhand vom Ultraschall festgestellt, dass ich auch in nächster zeit keine periode bekommen werde und sie fand das wohl nicht sehr besorgniserregend. das kommt vom stillen und ist ganz normal. ich vermisse auch nix^^ allerdings solltest du das immer regelmäßig mit ultraschall kontrollieren lassen, da die unterdrückung der periode mithilfe von verhütungsmitteln auch mal eine zyste hervorrufen kann. aber ich will dir hier keine angst machen, das passiert nicht so oft. deine ärztin hat dir das verhütungsmittel ja verschrieben, also wird es schon passen. :-)

und wenn du sie mal ein paar tage nicht nimmst, dann ist die verhütung nicht sichergestellt und vielleicht bekommst du dann auch deine tage. damit habe ich keine erfahrung. ich weiss nicht ob die stillpille so funktioniert wie die normale pille.

Wenn man die Pille nimmt, wäre es eh keine "richtige" Menstruation sondern eine Entzugsblutung. Während des Stillens haben viele Frauen auch ohne die Pille keine Menstruation, können aber trotzdem schwanger werden, alles ist einfach noch nicht wieder eingespielt. Also halte Dich einfach an die Anweisungen des Arztes. Einfach weglassen kann dazu führen, dass Du nicht mehr geschützt bist.

Keine Pille kann wirklich gesund sein! Auch bei der "normalen" Pille wird stark in den Hormonhaushalt der Frau eingegriffen. Am besten ist es keine Pille zu nehmen. Du fragst "Braucht der Körper der Frau nicht die Menstruation?". Genauso kannst du fragen "Braucht der Körper der Frau nicht auch Schwangerschaften?"

Dein Arzt und/oder Apoptheker können dir ganz bestimmt auch helfen.

gab stämme in mikronesien -da unten auf jeden fall - da hatten frauen NIE die periode

ich glaub,w.reich schrieb darüber