wie häufig ist "urinieren" normal?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ich geh bloß wenige male am tag 33%
ich geh auch jede stunde 27%
ich geh mehrfach am tag, aber nicht so oft 27%
ich gehe öfter als jede stunde 13%

6 Antworten

  • Die Häufigkeit des Urinierens hängt ganz entscheidend von der Flüssigkeitsaufnahme und vom Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen bei körperlicher Betätigung oder Hitze ab.
  • Man sollte unterscheiden, ob man öfter auf Toilette muss, weil man wirklich sinnvolle Mengen Harn ablässt (dann kein Grund zur Sorge) oder aber ob man öfter Harndrang verspürt, dann aber nur kleine Mengen Harn absondert (Harndrang- oder Blasenspeicherstörung). Sinnvolle Harnmengen sind bei Frauen etwa 200 bis 400 ml und bei Männern etwa 250 bis 450 ml je Gang. Wenn soviel Harn abgesondert wird, dann war der Toilettengang einfach nötig und alles ist in bester Ordnung.
  • Bei normalem Flüssigkeitskonsum von ca. 1.5 bis 2 Liter je Tag sollte man etwa 4 bis 8 Mal auf Toilette gehen; hier ist die individuelle Schwankungsbreite recht groß. Trinkt man deutlich mehr, so muss man öfter auf Toilette. Bedenke, dass ein gewisser Teil der zugeführten Menge abgeatmet, über Kot abgesondert oder ausgeschwitzt wird.
  • Jede Stunden auf Toilette ist nicht normal und eigentlich auch nicht gesund, aber entscheidend ist eben auch die abgegebene Harnmenge.
  • Wichtig ist, dass man nachts durchschlafen kann oder im Alter maximal einmal je Nacht auf Toilette muss. Sonst liegt eine Störung vor.
  • Naturheilmittel wie Cranberry und Kürbiskernextrakte können für Frauen und Männer sinnvoll sein, wenn sie eine Reizblase haben und zu oft kleinere Mengen abgeben. In einem gewissen Rahmen ist das auch Training und Gewohnheit.

Alles zwischen einmal die Stunde bis3 mal am Tag ist normal....

ich gehe öfter als jede stunde

Ich bin eine Frau.

ich gehe tatsächlich alle 30-40 min pipi machen und war erst beim Urologen dann beim endokrinen und dann beim Nefrologen und es wurde NICHTS gefunden, keine blasenentzündung, Ultraschall von Niere und Blase perfekt, Blutwerte perfekt.

dann wurde ein Tagebuch streng geführt, wobei rauskam dass ich bei 2 Litern Flüssigkeit (1,5 l trinken + 0,5 l aus der Nahrung) insgesamt aber 4 Liter Urin abgebe in 24 Stunden, bedeutet ich renne ständig aufs Klo und kein Arzt weiß was es ist, keine diabetes kein nichts

ich kann dich sehr gut verstehen :(

wurde denn bei dir schon all das gecheckt?

normal ist nämlich 3-7 mal täglich urinieren, ich gehe 30 mal!!! :-(

ich geh auch jede stunde

Kommt auch immer drauf an wie viel man trinkt. Und wenn man viel Ausdauersport macht, dann muss man öfters, zumin. hab ich das Gefühl.

Ernsthaft? Du stellst ne 6 Jahre alte Frage erneut?

Warum??

@KirstenSe

Weil sie geil ist.

Diese Frage sollte eigentlich auch in Abhängigkeit davon zu beantworten sein, wie viel Flüssigkeit Du im Laufe des Tages zu Dir nimmst.