Ich muss abnehmen, aber wie kann mir jemand helfen?

Ist mir etwas peinlich aber bevor man sagt ich übertreibe - (abnehmen, Pubertät, Übergewicht)

9 Antworten

Hallo BlutJen,

zuerst solltest du dringend zum Arzt gehen und deine Schilddrüse untersuchen lassen, wenn der Verdacht auf eine Unterfunktion/ Hashimoto besteht.

So kannst du sicher sein, ob mit deiner Schilddrüse alles in Ordnung ist und gegebenenfalls bekommst du so die richtigen Medikamente.

Bei solchen Erkrankungen hilft die richtige Behandlung sehr viel weiter. Eine unbehandelte Unterfunktion kann unter anderem auch zu Wassereinlagerungen führen. Das könnte der Grund dafür sein, dass du trotz Idealgewicht plötzlich am Bauch zugenommen hast.

Auch das Abnehmen wird durch Medikamente leichter, weil der Körper mit zusätzlichen Schilddrüsenhormonen wieder richtig funktionieren kann. 10 Kilo musst du aber auf keinen Fall verlieren.

Dein Gewicht liegt im grünen Bereich. Auch deine Ernährung ist absolut in Ordnung.

Suche wirklich einmal einen Arzt auf und lasse dich untersuchen und beraten. Solltest du tatsächlich an der Schilddrüse erkrankt sein, kann er dir auch am besten helfen, eventuelle Wassereinlagerungen wieder loszuwerden.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Liebe BlutJen,

finde es total beeindruckend das du den Mut und auch die Kraft hast, beweist innere Stärke, dich hier mit Foto und einer Frage an das Portal zu wenden, die sicher viele User/Userinnen versuchen auszunutzen um sich an den Problemen und Sorgen von dir zu erfreuen um sich selbst in irgendeiner Form überlegen zu fühlen!

Habe noch keine anderen Antworten gelesen, aber die überwiegende Meinung der User/Userinnen kann ich mir schon vorstellen.

Finde deine Figur für dein Alter, Gewicht und Größe absolut normal. Wenn es aber dein eigener Wunsch ist 10kg abzunehmen ist das auch völlig in Ordnung!

Habe selbst eine Schilddrüsenerkrankung, allerdings genau das Gegenteil, ich kann soviel essen wie ich will und nehme nicht zu.

Du hast mehrfach Hashimoto erwähnt was ist das genau?

Ist deine Schilddrüsenunterfunktion ärztlich nachgewiesen?

Konnte dir jetzt keine Antwort auf deine Frage geben, aber ich hoffe ich hab dich in deiner Entscheidung, hier und jetzt, so offen über eines deiner Probleme zu reden bestärkt!

Können ja jetzt weiter im Chat reden! Menz84

Hashimoto ist soweit ich weiß, eine Autonim Erkrankung oder wie man da schreibt und da zerstört sich die Schilddrüse immer mehr von alleine.

Die Unterfunktion ist nicht ärztlich nachgewiesen da ich keinen Hausarzt habe unr bei einem Endokrinologen mindestens 7 Monate auf einen Termin warten müsste. Aber ich vermute das es eine ist wegen den diversen Symptomen, eigentlich sind es ja Symptome einer Unter und Überfunktion

@menz84: Sorry, deine Antwort ist falsch und gefährlich. Wenn du jemandem erzählst, es sei völlig OK, bei Normalgewicht noch 10 kg abnehmen zu wollen, dann bist du nicht richtig informiert.

Es ist nicht OK, es ist schlimmstenfalls der Einstieg in lebenslange Gewichtsprobleme, die man ohne das Abnehmen nie gehabt hätte.

Normalgewicht ist per Definition normal, und man muss nichts daran ändern.

@Pangaea

Aber am Bauch kann man schon etwas abnehmen bzw ändern, aber mein Traumgewicht ist etwa 48 Kilo so würde ich mich auch wohler fühlen

@BlutJen

Bitte mach nicht den Fehler und hungere dich auf ein Traumgewicht herunter! Versuche lieber durch Sport und Fitness (speziell für den Bauch) die Figur, die du dir wünschst, zu erreichen. Lasse dir dabei aber Zeit, es kommt nicht von einen auf den anderen Tag! Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

@Pangaea

Hi Pangaea, muss dir recht geben. Bin zu sehr von mir selbst ausgegangen. Hab in den letzten 2einhalb Monaten fasst 15kg abgenommen. Habe in einem Kommentar sn BlutJen das probiert zurecht zu rücken, das kann jeder nachlesen. Entschuldigung!

Mach erst mal viel Kardio also laufen und andere sportliche Aktivitäten und eine ausgewogene Ernährung und wenn du dann merkst das du abgenommen hast dann würde ich Krafttraining empfehlen :)

Versuch es mal mit der App ,,lifesum,, :) aber du bist wirklich nicht dick!!!! Bisschen Speck ist doch voll und ganz ok und wirkt weiblicher als ein Strich in der Landschaft :) zudem bist du in der Pubertät da wird sich noch gaaaaaaanz viel ändern.

Ich fühle mich aber nicht wohl, obwohl das doch das wichtigste ist, ich will nur 5 - 10 Kilo abnehmen, das ist mein Ziel aber ich will einfach nicht mehr fertiggemacht werden

So habe ich in zwei Monate 12 Kilo ohne hungern abgenommen :
Esse viel Hühnchen, Pute, Gemüse, Vollkornbrot, kochschinken, Obst ( mehr Gemüse wegen Fruchtzucker ) , gehe schwimmen, laufe spazieren , was mir geholfen hat... Nach jedem Mittagessen ein Stück Schokolade oder raffaeolo.. Das hindert die fressatacke.
Abnehmen ist mit einem Willen nicht unmöglich und kann sogar Spaß machen.
Natürlich auch viel Wasser und Tee trinken

Merke : oft sind die Leute die mobben, Leute die einfach Minderwertigkeitskomplexe haben und sehen wenn du sie nach Jahren später siehst total Sch.... aus oder haben selber total zugenommen ODER eben nichts erreicht.!!
Lass dich nicht mobben.... Gehe zu einem Lehrer wenn du deswegen schon an dir selber zweifelst... Viel Erfolg 🍀

@Einselfzehn

Dankeschön, hilfreicjste Antwort zwar in einem Kommentar aber ist wirklich eine gute Hilfe DH:)

@Einselfzehn

Was für zwischen durch also anstatt Schokolade? ( Ich hasse Schokolade)

Zwischendurch wenn du Doch mal Lust auf was süßes oder ähnliches bekommst meinst du ?

@Einselfzehn

Ja, weil ich esse kene Schokolade

Und kein Problem ☺️ gerne

Du musst auch keine Schokolade essen. Du kannst auch Magerquark mit Marmelade essen oder Gemüse sticks mit dip usw :)

@Einselfzehn

Und was ist z.b. mit Selber gemachten Chips, also Kartoffeln in Scheiben schneiden und in Backofen?

Geht natürlich auch... Nur weil man abnehmen will sollte man sich nicht quälen :) die Menge machts

Schon mit kalorinzählen versucht?
Downloade mal myfitnesspal
Da wird berechnet wie viel kcal du zu dir nehmen darfst.wenn du jeden tag 500 kcal darunter liegst müsstest du relativ gut abnehmen.

Verzichte auf zucker und brot falls möglich. Frühstück kannst du soviel essen wie du willst aber bei den anderen mahlzeiten solltest du dich zurück halten.wenn du zwiachen durh hunger bekommst.iss einen apfel und keinen misst

Ich esse ja eigentlich schon relativ gesund,die App werde ich mir mal holen, danke für die Antwort

schilddrüssenprobleme können auch dazu führen das du übergewichtig bist. also mal zu arzt gehen. und abends isst du einfach mal müsli. gekochte kartoffeln sind auch sättigend und haben kaum kcal. reis zum beispiel fertiggerichte enthaltem viel zucker und chemie...sind dickmacher

@Besserwisser36

Das mit der Schilddrüse befürchte ich auch, kann ich den direkt zu einem Endokrinologen hin gehej da ich keinen Hausarzt habe?

haha keine ahnung wie der arzt dafür heiß sorry

Wo ist das denn bitte übergewichtig ?! So ein Schwachsinn!!