Ich kaue immer nur auf einer seite ist das schädlich?

2 Antworten

Wenn du über Jahre und sehr intensiv immer nur auf einer Seite kaust, kann es schon zu Abnutzungserscheinungen und einer Asymmetrie kommen. Für einige Zeit ist es aber gar kein Problem, nur auf einer Seite zu kauen. Viele Menschen haben eine bevorzugte "Kau-Seite", und bei kieferorthopädischen Behandlungen ist es normal, dass man zeitweise auf einer Seite besser kauen kann als auf der anderen. Du kannst ja dann einfach wieder auf der rechten Seite kauen, sobald du dort auch alle Brackets hast.

Unfinite  12.10.2019, 16:15

Asymmetrie von den Zähnen oder von den Gesichtszügen ?

Schädlich weiß ich nicht.... aber wenn nur auf einer Seite die Muskeln arbeiten, und auf der anderen nicht, kann es ganz schnell zu Verspannungen und Schmerzen auf der einen Seiten kommen - nicht nur Kiefer, sondern auch Nacken-und Armmuskeln...