Zahnspange Draht mit Zange kürzen?

4 Antworten

Wenn der Draht nicht stört, lässt du ihn lieber. Man kann ihn dann einfach wieder einfädeln. Wenn du ihn durchschneidest, muss man beim nächsten Termin den Draht ersetzen. Dast ist auch kein Drama, aber halt aufwändiger.

Wenn das Drahtende stört, kannst du den Draht natürlich kürzen. Am besten lässt du dir dabei helfen, das ist feinmotorisch anspruchsvoll im eigenen Mund. Einfach mit der Zange so nah wie möglich am letzten (haltenden) Bracket kürzen und das lose Ende dabei gut festhalten (!).

Dann ist das auch kein wirklicher Notfall. Ruf morgen beim Kieferorthopäden an und frag, was er machen will. Einige KFOs wollen sofort ein neues Bracket kleben, andere warten lieber bis zum nächsten Termin.

Das geht zwar - aber du wirst dir an der scharfen Schnittstelle die Zunge verletzen, Da die Spange eh repariert werden muss, geh zum Orthopäden.

Lass es lieber und geh zum Kieferorthopäden sonst machst du noch was kaputt

Ist ja eh schon kaputt haha

Könnte sein das du noch mehr schaden machst

Lieber nicht geh einfach so schnell wie möglich zum kieferothopäden