Ich habe TBC Tuberkulose,Ich bin 15 :((( Was soll ich nur machen? Hilfe :(

8 Antworten

Solltest Du Tuberkulose haben - das ist ja noch nicht ganz sicher, so wie Du es geschrieben hast - ist es sehr wichtig, daß sich niemand bei Dir anstecken kann. TB IST wirklich ansteckend und deshalb ist der Mundschutz auch sinnvoll. Der wäre bei Grippe übrigens auch sinnvoll, es macht nur keiner! Doch heute mußt Du Dir wegen TB keine großen Sorgen mehr machen. Du bekommst geeignete Medikamente (auch Antibiotika), die die Erreger der TB töten und Deinem Körper helfen, mit der Krankheit fertigzuwerden. I. d. R. heilt TB heute gut aus, man stirbt nicht daran (außer in der Dritten Welt, wo es einfach zu wenig Ärzte und Medikamente gibt), es bleiben allenfalls ein paar Narben in Deiner Lunge zurück, an denen in Zukunft ein Arzt beim Röntgen erkennen kann, daß Du einmal in Deinem Leben TB hattest. Es gibt nicht nur Lungen-TB, auch andere Bereiche des Körpers können befallen sein. Verglichen damit ist eine Erkrankung der Lunge eine eher wenig schwere Erkrankung. Und die spricht noch dazu im Normalfall auf Medikamente gut an.

Laß die Leute gucken, Du kannst bei Fragen auch einfach sagen, daß Du eine Lungenentzündung oder eine "Grippe" hast und niemand anstecken willst. Konzentrier Dich darauf, gesund zu werden, gönn Dir viel Ruhe, damit machst Du es Deinem Körper leichter, sich auf den Kampf gegen die Erreger zu konzentrieren. Wenn Du eine ganze Zeit der Schule versäumst - vielleicht mußt Du das Schuljahr wiederholen - ist das auch nicht soo schlimm, auch wenn es Dir womöglich so vorkommt. Mach Dir keine Sorgen und laß Dich in Ruhe gesund pflegen. Alles Gute, q.

Tigerkater  06.03.2012, 18:00

Nein quopiam ( auch ein Ratgeberheld kann sich irren) , nicht jede Tbc-Erkrankung ist gleichzeitig auch infektiös. Nur eine offene Tuberkulose ist dies ! Ein erfahrener Radiologe, Pulmonologe oder Internist erkennt dies häufig schon an der Rö.-Aufnahme der Lunge. Bestätigen lässt sich dies aber nur durch eine Sputumanalyse mikroskopisch und kulturell !!! Danach richtet sich dann natürlich auch der Infektionsschutz ( Isolierung oder spezielle Tbc-Station ) und die Therapie, die meist in einer 2 er oder 3 er Kombination von Tuberkulostatika über viele Monate hindurch durchgeführt wird. Mit Deinen übrigen Bemerkungen hast Du allerdings Recht.

TheCornsnark
Fragesteller

Hallo.

Gestern haben sie mir mein speichel untersucht.er war auch negativ.aber man hat was anderes herausgefunden,und zwar habe ich keuchhusten.darum war es so unsicher was ich hatte.ich war die letzte nacht im krankenhaus,auch jetz bin ich noch im krankenhaus.Ich muss antibiotika nehmen,und bin auch in einem isoliertem raum,nochmals vielen dank für deine antwort liebe grüsse

Cornsnark

quopiam  08.03.2012, 12:18
@TheCornsnark

Ok, Tigerkater, nicht JEDE, TB ist ansteckend, wenn ein Mundschutz für's Erste verordnet wurde, muß man aber wohl davon ausgehen, daß in diesem Fall Ansteckungsgefahr vorliegt, nicht wahr? Über die Erfahrung des Diagnostikers kann ich ja nichts wissen.

Schön, TheCornsnark, daß Du von TB frei bist. Keuchhusten ist ja eine wesentlich weniger belastende Geschichte und Du hast die allerbesten Perspektiven. Das freut mich! Das wirst Du gut überstehen und bald wieder fit sein, gute Besserung und einen Dank für's Sternchen! q.

ich schreibe vielleicht etwas zu spät aber wenn du tbc hättest (in anführungsstriche) dann müsstest du selbst auf verdacht ins krankenhaus in quarantäne. Ich hab es mit einer offenen durch wie mein stiefvater meine schwester hatte ne geschlossene gehabt und mit ner geschlossener muss man ins krankenhaus bis rausgestellt wird ob es eine offene oder eine geschlossene ist ist es eine geschlossene darf man das krankenhetz ohne bedenken verlassen und auch rausgehen gesetz dem fall man nimmt trotzdem die medikamente und in der Lunge sind Narben durch die bakterien. Tbc wird mit vielen großen und starken medikamenten behandelt ich selbst lag fast ein halbes jahr im Krankenhaus weil ich noch eine beitseitige lungenentzündung hatte.

Tuberkulose ist heutzutage gut heilbar. Das dauert ein bißchen, aber es klappt. Du wirst wieder ganz gesund, wenn Du Dich an die ärztlichen Vorgaben hältst. Das ist zwar im Moment bestimmt schlimm für Dich, aber das wird wieder!!!!

Oh man, das tut mir wirklich sehr leid. Es tut weh sowas zu lesen, aber es gibt ja noch Hoffnungen, dass du wieder gesund wirst.

Falls du die Krankheit hast, dann wirst du nach der Therapie gesund werden. Hauptsache du wirst wieder gesund und zum Glück hat man es entdeckt.

Ich wünsche dir das Beste, Kopf hoch du schaffst das, viel Erfolg.

Ich bete für dich

TheCornsnark
Fragesteller

hallo,am Samstag haben sie röntgen Bilder auch noch von mir gemacht.und sie sagten eben ich habe dort Bakterien drin in der Lunge.und das müssen sie abklären weil ja am SA kein Arzt dort war :( morgen Dienstag muss ich um 3 Uhr wieder dort hin gehen.und Dan sehen sie weiter :( sie haben mir eine spritze gemacht in den arm.das teil ist schon ganz rot.und das heist ich bin positiv :(

Nanna73  06.03.2012, 00:02
@TheCornsnark

Wenn es nur rot ist, hat es nichts zu heißen. Hast Du denn eine tastbare Verhärtung an der Einspritz- Stelle? Dann wäre es ein positives Ergebnis.

Broken20  06.03.2012, 00:12
@TheCornsnark

Falls du positiv bist, dann gibt es zum Glück die Therapier, Hoffnung stirbt zuletzt. Lieber ne Krankheit früher entdecken als zu spät.

Heai.! ALso meine Mutter ist krankenschwester und sie meint das man es durch eine therapie heilen kann und das du nicht sterben wirst. Duu musst immer von den anderen menschen isoliert werden und medikamente schlucken. Bis du wieder geheilt bist. Dies dauerte einige monate. Es dauer aufjedenfall nicht länger als 6monate. MFG. hoffe konnte weiterhelfen