Ich habe morgen eine magen und darmspiegelung, habe aber so Angst davor? Wie war es bei euch?

Habe am meisten Angst wegen der Narkose, kann mich einer beruhigen?

15 Antworten

das Getränk ansich ist echt ätzend aber von der eigentlichen Spiegelung wirst du nichts mitbekommen (wegen Narkose) wenn du wach bist ist alles vorbei und Schmerzen hast du hinterher auch keine, du brauchst wirklich keine Angst zu haben das eigentlich unangenehme ist nur das Abführmittel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Abführerei vorher ist unangenehm. Eigentlich sogar das Unangenehmste.

Du kannst es Dir schon mal auf der Toilette gemütlich machen. Denn man muss sehr häufig auf die Toilette. Eigentlich kann man gleich da bleiben.

Die Spiegelung selbst ist dagegen unproblematisch. Man wird betäubt, wacht wieder auf, spricht noch mit dem Arzt und geht nach Hause.

Es besteht aber kein Grund, Angst zu haben. Nimm Dir aber hinterher noch ein bis zwei Tage Zeit, um wieder auf die Beine zu kommen. Durch den Flüssigkeitsverlust leidet der Kreislauf.

Zur Magenspiegelung kann ich nichts sagen. Die Darmspiegelung habe ich ohne Narkose machen lassen. Gemerkt habe ich so gut wie nichts, und es war spannend, auf dem Bildschirm zuzuschauen. Bei mir käme eine Darmspiegelung nicht (mehr) in Frage, weil ich nach der Untersuchung lieber ohne Begleitung aus der Praxis gehe. Das wurde mir besonders beim Rausgehen deutlich, las ich die Männer mit ihren Frauen und grauen Gesichtern im Wartezimmer sitzen sah und ich ganz locker wegegangen bin. Mein klarer Tipp für eine Darmspiegelung also: Keine Narkose! Dafür gibt's keinen vernünftigen Grund; außer, dass der Arzt daran verdient. Gegen Aufregung gibt's auch einfache Beruhigungsspritzen.

Eine Magenspiegelung hatte ich schon,war nicht Schlimm. Ich habe alles völlig Verschlafen,als ich wach wurde lag ich auf einem Bequemen Sessel. Das einzigste was ich gespürt habe war als sie mir so einen Zugang gelegt haben,das war aber Harmlos. So wie Blut abnehmen,also mach dir keine Gedanken. Viel Glück morgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Ich hatte schon 3 Koloskopien. Das schlimmste ist das Getränk zu trinken, weil es widerlich ist.

Vor der Untersuchung kommst du in eine Umkleidekabine und du ziehst ein spezielles Hemd an und eine spezielle Hose und liegst dann in ein Bett un du wirst zugedeckt. Du bist also während der ganzen Untersuchung immer komplett angezogen und es gibt nie einen "peinlichen" Moment.

Bei der Untersuchung bekommst du keine Vollnarkose, sondern ein Schlafmittel (meistens Propofol). Du bist zwar ganz ohne Bewusstsein, aber es ist nicht eine richtige Narkose. Das Schlafmittel ist sogar ziemlich cool, weil es ist wirklich ein sehr angenehmes einschlafen und wieder aufwachen, fast so als würdest du in einer Badewanne mit warmem Wasser liegen. Ich freue mich immer auf den Schlaf.

Wichtig ist es, dass du ihnen sagst, dass du durchschlafen willst. Weil sonst geben sie dir weniger vom Medikament und du erwachst vielleicht zu früh, ist mir beim ersten mal passiert, ist aber nicht schlimm. Das machen sie, damit sie Geld sparen können und du schneller wieder nach Hause gehst, aber wen du sagst, dass du durchschlafen willst, dann machen sie es nicht so und du erwachst auch nicht zu früh.

Wenn du dann aufwachst, hast du vielleicht etwas Buchschmerzen, aber sie können dir ein sofort wirksames Schmerzmittel geben (bei mir war es Fentanyl).

Du kannst nach dem aufwachen noch etwas liegen bleiben und sobald du bereit bist direkt nach Hause gehen und du kannst essen was du willst.

Das ganze kommt dir vor wie 10-20 Minuten, weil du ja die ganze Zeit geschlafen hast.

Wie gesagt, das schlimmste ist das widerliche Getränk, aber die Untersuchung geht schnell und ist sicher. Ich war auch vorher ziemlich nervös, aber das ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung