Ich fühle mich schwächer weil ich kein Fleisch esse - kann ich also irgendwas gegen die kopfschmerzen und die müdigkeit machen?

5 Antworten

Das liegt wahrscheinlich daran, dass bestimmte Proteine nur in zB Rindfleisch vorkommen und auch Eisen und Zink aus Fleisch höher konzentriert sind und vom Organismus besser verwertet werden, als aus Getreide.

Eisenmangel kann müde machen... Vielleicht fühlst Du dich darum schwach.

Ich will Dir Fleisch nicht unbedingt schmackhaft machen, aber wenn Du völlig darauf verzichten möchtest, kommst Du um Nahrungsergänzungsmittel (zB Protein-Shakes) nicht herum.

Johannisbeergel  06.04.2016, 13:37

Völliger Schwachsinn. Die Biologische Wertigkeit zB in der Kombination Kartoffel+Ei liegt weit über 100. Da ist das Aminosäurespektrum gar kein Problem. Außerdem habe ich zB damals meinen jugendlichen Eisenmangel trotz Fleisch gehabt und erst Topwerte erreicht (gehe alle drei Monate zur Blutspende) durch regelmäßige Haferflocken mit getrockneten Aprikosen usw werde jedes Mal erstaunt angeschaut wie klasse meine Werte sind

Vorallem Proteinshakes sind Quatsch. Magerquark, Hüttenkäse, Ei, Nüsse..mehr als genug Proteine drin

Samika68  06.04.2016, 13:40
@Johannisbeergel

Das ist doch schön für Dich.

Wissenschaftliche Beweise solltest Du dennoch nicht als "Schwachsinn" titulieren - das ist ziemlich unhöflich.

Fakt ist, dass neben dem reichen Vorkommen der Mineralstoffe Eisen und Zink im Fleisch auch deren Bioverfügbarkeit von entscheidender Bedeutung ist. Bei  Erwachsenen ist z.B. die Aufnahme von Zink aus Rindfleisch in die Darmwand drei- bis vierfach höher als aus Getreide. Denn tierisches Eiweiß fördert die Absorption von Eisen und Zink, während das im Getreide enthaltene Phytat diese verschlechtert.

Johannisbeergel  06.04.2016, 13:44
@Samika68

Die biologische Wertigkeit ist eine wissenschaftliche Erkenntnis.

Selbst wenn man von einef Wurzel aus Timbuktu 1000x mehr aufnimmt, ändert das nichts daran, dass es auch "genug" ist, wenn es nur 1x soviel aufgenommen wird. Man muss sich halt vorher einfach informieren, was worin enthalten ist. Für Fleisch gibt es überhaupt kein Argument, das irgendeinen "Mangel" rechtfertig, da man immernoch tierische Erzeugnisse zu sich nimmt. Als Veganer ist es offenkundig etwas komplizierter wegen Vitamin B12, aber hier geht es um harmlosen Vegetarismus.

Wenn du kein Fleisch ist nimmst du viel weniger Eisen zu dir, daran könnte es auch liegen. Du solltest auf jeden Fall mehr als normal aber natürlich nicht übermäßig viel essen. Es hilft auch, möglichst bunte Gemüse- oder Obstarten zu essen, da eine andere Farbe andere Vitamine beinhaltet. Ich hoffe es hat einigermaßen geholfen, wenn das nichts bringt kannst du immer noch Tofu essen, es enthält auch Eisen bzw. Fleischähnliche Inhaltsstoffe.

Johannisbeergel  06.04.2016, 13:38

Haferflocken, Trockenaprikosen, Petersilie und Co haben auch viel Eisen

wohlmöglich hast du Nährstoffmangel! Lass dich lieber mal untersuchen!

Ich bin seid drei Monaten Vegetarier (fast Veganer bis auf Eier und Sahne) und es geht mir besser denn je. Laufe auch regelmäßig 10-15km und habe keine Probleme damit.

Du scheinst dich vor der Umstellung überhaupt nicht mit Nährstoffen beschäftigt zu haben. Energie für Ausdauersport regelt man zB über Kohlenhydrate, nicht über tierisches Eiweiß. Müdigkeit könnte eher Eisenmangel sein: isst du denn täglich zB Haferflocken, Trockeaprikosen, Petersilie, 500g Gemüse, Linsen usw?

sallyyo69
Fragesteller

ich esse viel mehr kohlenhydrate als vorher und auch gemüse, linsen etc. deswegen wundert es mich ja dass es mir viel schlechter geht, da ich eigentlich versuche das alles auszugleichen

Johannisbeergel  06.04.2016, 13:32
@sallyyo69

Eiweiß ist aber auch in Magerquark, Hüttenkäse, Nüssen, Eiern und Käse super viel drin. Fleisch braucht man nicht für Proteine

Als Veganer hätte man eine besondere Umstellung, als Vegetarier auf keinen Fall.

Vielleicht liegt es daran, dass du automatisch weniger isst?

sallyyo69
Fragesteller

nein, ich esse wenn dann sogar mehr als vorher, ich bin eigentlich 24/7 nur am essen lol

FFMmadafak  06.04.2016, 13:32
@sallyyo69

Ich meine nicht vom Volumen, sondern von den Kalorien her. Ansonsten schau, dass du eventuell nicht komplett aufs Fleisch verzichtest, sondern den Konsum einfach reduzierst. Kannst es dann sicher selbst einschätzen ob es daran liegt oder nicht :)

Johannisbeergel  06.04.2016, 13:34
@FFMmadafak

Dauerhaft essen macht aber auch schlapp.

sallyyo69
Fragesteller
@Johannisbeergel

ich hab schon immer dauerhaft gegessen und eigentlich nie probleme damit gehabt :D